Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(40): 2018-2023
DOI: 10.1055/s-0028-1110384
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Problematik der Infusions-Cholezysto-Cholangiographie

Some aspects of infusion cholecysto-cholangiographyJ. Meyer-Burg
  • Strahlenabteilung des Städtischen Krankenhauses Berlin-Spandau (Chefarzt: Prof. Dr. W. Schlungbaum)
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Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei der Untersuchung von 30 Patienten mit der Infusions-Cholezysto-Cholangiographie konnte in 19 vorher röntgenologisch nicht hinreichend geklärten Fällen ein befriedigendes diagnostisches Ergebnis erzielt werden. Als Ursache dieser Verbesserung ist das optimale Kontrastmittelangebot an die Leber anzusehen. Bei Applikation von etwa 40 ml Ioglycamid (Bilivistan®) in etwa 15 Minuten kommt es nicht zu einer vermehrten Nierenausscheidung des Kontrastmittels. Nebenwirkungen können weitgehend eingeschränkt werden. Die genannte Applikation stellt ein Optimum für die Kapazität der Leberparenchymzelle dar. Lediglich bei schwerer Leberparenchymschädigung, bei der ohnehin eine verbesserte röntgenologische Darstellung nicht zu erwarten ist, scheint bei der Indikation Zurückhaltung angeraten.

Summary

Intravenous cholecysto-cholangiography (40 ml ioglycamide [Bilivistan®] infused over about 15 minutes) was performed in 30 patients. In 19, with previously uncertain findings, a clear-cut radiological diagnosis was possible. The advantage of the method lies in its ensuring optimal contrast-medium supply to the liver. At the stated dosage no increased renal excretion occurs and side-effects are rare. But the method must be used with caution in the presence of severe damage to the liver parenchyma, where, in any case, satisfactory radiological results cannot be expected.

Resumen

Acerca de la problemática de la colecisto-colangiografía por infusión

Al explorar 30 pacientes con la colecisto-colangiografía por infusión pudo lograrse un resultado diagnóstico satisfactorio en 19 casos que, con anterioridad, no habían sido lo bastante aclarados radioslógicamente. Como causa de este perfeccionamiento hay que considerar la óptima oferta del medio de contraste en el hígado. Al administrar aproximadamente 40 ml de ioglicamida (Bilivistin®) en unos 15 minutos no se presenta una mayor eliminación renal del medio de contraste. Los efectos secundarios pueden reducirse ampliamente. Dicha administración es óptima para la capacidad de la célula parenquimatosa. Unicamente en las lesiones del parénquima hepático parece estar aconsejada la reserva de la indicación, ya que en ellas no se ha de esperar una exposición radiológica mejor.

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