Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(41): 2097-2102
DOI: 10.1055/s-0028-1110397
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Klinik der Dünndarmdivertikel

Clinical aspects of diverticula of the small intestineA. Wagner
  • Medizinische Universitäts-Poliklinik Heidelberg (kommissarischer Direktor: Prof. Dr. E. Kuhn)
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei acht Patienten konnte eine Dünndarmdivertikulose nachgewiesen werden; in drei Fällen handelte es sich um multiple, in fünf Fällen um ein bis drei Divertikel. Während bei den Patienten mit multiplen Divertikeln Durchfall und Gewichtsabnahme im Vordergrund der Beschwerden standen, klagten die anderen vorwiegend über einen von der Nahrungsaufnahme abhängigen Schmerz im Oberbauch sowie über Meteorismus und Völlegefühl. Eine Steatorrhoe wies nur ein Patient auf. Bei zwei anderen Patienten fiel der Schilling-Test pathologisch aus, ohne daß es bereits zu typischen Vitamin-B12-Mangelerscheinungen am Knochenmark oder Nervensystem gekommen wäre. Da für diese chronischen »dyspeptischen« Beschwerden bei Dünndarmdivertikulose abnorm wuchernde Darmbakterien die wesentlichste Rolle spielen, empfiehlt sich außer einer kohlenhydrat- und insbesondere zellulosearmen Diät eine antibiotische Behandlung mit Tetracyclin-Präparaten.

Summary

Eight cases of diverticulosis of the small intestine are reported (multiple in three, one to three diverticula in five). Diarrhoea and loss of weight were the predominant signs, while the chief subjective complaints were upper abdominal pain related to food intake, meteorism and sensations of a “full stomach”. Only one patient had steatorrhoea. Schilling's test was abnormal in two patients without typical signs of vitamin B12 deficiency in bone marrow or nervous system. Since an abnormal growth of intestinal bacteria is responsible for the chronic “dyspeptic” complaints in this condition, administration of tetracycline preparations is recommended, in addition to a low carbohydrate and low cellulose diet.

Resumen

Acerca de la clínica de los divertículos del intestino delgado

En ocho pacientes pudo comprobarse una diverticulosis de intestino delgado; en tres casos se trataba de divertículos múltiples y en cinco casos de uno a tres divertículos. Mientras que en los pacientes con divertículos múltiples ocupaban la diarrea y la disminución de peso el primer plano de las molestias, se quejaron los otros predominantemente de dolor epigástrico, dependiente de la alimentación, así como de meteorismo y sensación de plenitud. Sólo un paciente presentó una esteatorrea. En otros dos pacientes resultó patológico el test de Schilling, sin que sobreviniesen las típicas manifestaciones carenciales de vitamina B12 en la médula ósea o sistema nervioso. Como en las molestias »dispépticas« crónicas de la diverticulosis de intestino delgado juegan las bacterias intestinales de proliferación anormal el papel más importante, se recomienda un tratamiento antibiótico con preparados tetraciclínicos, además de una dieta pobre en hidratos de carbono y sobre todo pobre en celulosa.

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