Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(42): 2167-2170
DOI: 10.1055/s-0028-1110410
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Leberzirrhose nach Magenresektionen, bei Magen-Duodenalgeschwüren und Geschwürsnarben*

Cirrhosis of the liver after gastric resection, peptic ulcer and healed ulcersH. Mörl, G. Feige
  • II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. habil. K. Seige) und Pathologisch-Bakteriologisches Institut am Bezirkskrankenhaus St. Georg, Leipzig (Leiter: Prosektor Dr. med. habil. H. Eck)
* Prosektor Dr. med. habil. H. Eck zum 65. Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei klinischen Nachuntersuchungen von 113 Magenresezierten fiel ein relativ niedriger Anteil an »Leberschädigungen« und darüber hinaus eine Diskrepanz zwischen klinischen und histologischen Befunden auf. Deshalb erfolgte eine Überprüfung an einem großen pathologisch-anatomischen Untersuchungsgut. Die statistischen Berechnungen ergaben, daß eine erhöhte Häufigkeit von Leberzirrhosen nach Magenresektion nicht besteht. Hingegen läßt sich eine positive Syntropie mit Magen-Duodenal-Ulzera und deren Narben statistisch sichern. Für Leberzirrhose und bösartige Magentumoren besteht eine negative Syntropie.

Summary

Follow-up examination of 113 patients who had had a partial gastric resection for peptic ulcer revealed a relatively low incidence of “liver damage” and a discrepancy between clinical and histological findings. Statistical analysis of a large series of necropsies revealed that there was no increased incidence of cirrhosis of the liver after gastric resections. On the other hand, there was a positive syntropy with peptic ulcer and scarred peptic ulcer. A negative syntropy was found for liver cirrhosis and malignant gastric tumour.

Resumen

Cirrosis hepática tras resecciones gástricas, en úlceras gastroduodenales y cicatrices de las úlceras

En el posttratamiento clínico de 113 resecados gástricos apareció una fracción relativamente baja de »lesiones hepáticas« y, aparte de ellas, una discrepancia entre los hallazgos clínicos e histológicos. Por esto se llevó a cabo la revisión de una gran casuística anatomopatológica. Los cálculos estadísticos mostraron que no existe una frecuencia elevada de cirrosis hepáticas después de la resección gástrica. En cambio se puede corroborar estadísticamente una sintropía positiva con la úlcera gastroduodenal y sus cicatrices, y una sintropía negativa con la cirrosis hepática y tumores gástricos malignos.

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