Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(43): 2206-2211
DOI: 10.1055/s-0028-1110417
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über katamnestische Untersuchungen bei jugendlichen Coeliakie-Patienten

Ein Beitrag zur Pathologie des JugendaltersRetrospective study of the prognosis of coeliac disease in childrenA. Weber, E. O. Riecken, G. A. Martini
  • Medizinische Universitätsklinik Marburg/Lahn (Direktor: Prof. Dr. G. A. Martini)
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 13 ehemaligen Patienten, die im Säuglingsalter oder im frühen Kindesalter an einer Coeliakie erkrankten, waren elf noch auffindbar. Sieben von diesen waren nicht zu einer stationären Kontrolluntersuchung bereit, da sie sich gesund fühlten und keinerlei Verdauungsbeschwerden hatten. Nur zwei hielten die vorgeschriebene Diät ein, alle anderen hatten nur vorübergehend die glutenfreie Kost zu sich genommen. Vier ehemalige Patienten konnten stationär nachuntersucht werden; von ihnen hielt sich nur ein 15jähriges Mädchen noch an die glutenfreie Diät. Es hatte sich normal entwickelt und war beschwerdefrei. Ein 14jähriger Junge wies eine deutliche Entwicklungsverzögerung auf, bei einem 17jährigen Mädchen bestand eine ausgeprägte Malabsorption mit erheblicher körperlicher Retardierung. Ein 19jähriges Mädchen war bei freier Kost normal entwickelt und klinisch beschwerdefrei. Bei allen vier Patienten wurde histologisch im oberen Dünndarm eine subtotale Zottenatrophie gefunden. Die Untersuchungen zeigen, daß eine in der Kindheit erfolgreich behandelte Coeliakie auch ohne glutenfreie Kost lange symptomenfrei bleiben kann. Sie kann aber mit einem schweren Malabsorptionssyndrom erneut manifest werden. Im Adoleszentenalter kann es selbst bei geringgradigen Funktionsstörungen des Dünndarms zur Entwicklungsverzögerung kommen. Eine ständige ärztliche Überwachung ist deshalb angezeigt.

Summary

Eleven of 13 young people who in infancy or early childhood had been ill with coeliac disease were traced for follow-up. Seven were not willing to enter hospital for re-examination because they felt well and had no gastro-intestinal symptoms. Only two were still on a diet, all others had eaten gluten-free food only temporarily. Four of the previous patients were re-examined in hospital: only one, a 15-year-old girl, still ate gluten-free food. She, too, had developed normally and was without complaints. A 14-year-old boy, however, had marked growth retardation, and a 17-year-old girl had marked physical retardation with malabsorption. A 19-year-old girl had developed normally and was without symptoms on unrestricted food intake. In these four patients mucosal biopsy of the upper jejunum revealed subtotal villous atrophy. These results indicate that coeliac disease in children can remain free of symptoms for a long time even on an unrestricted (i. e. gluten-containing) food intake. On the other hand, it may again become manifest with severe symptoms of the malabsorption syndrome. Even very minor functional disorders of the jejunum may cause developmental retardation in adolescents and therefore requires constant medical supervision.

Resumen

Sobre los estudios catamnésicos en pacientes jóvenes de celiaquía

De 13 antiguos pacientes que habían padecido una celiaquía en su lactancia o temprana infancia pudieron ser localizados once de ellos. Siete de estos últimos no estuvieron dispuestos a una revisión exploradora hospitalaria, pues se sentían sanos y libres de molestias digestivas. Sólo dos mantuvieron la dieta prescrita y todos los restantes sólo tomaron transitoriamente la dieta carente de gluten. Cuatro antiguos pacientes pudieron ser revisados hospitalariamente; de éstos sólo una muchacha de 15 años conservó aún la dieta carente de gluten. Se desarrolló con normalidad y clínicamente sin molestias. Un muchacho de 14 años mostró un claro retraso del desarrollo, en una muchacha de 17 años existía una marcada mala absorción con notable retardo corporal. Una muchacha de 19 años se había desarrollado con normalidad y clínicamente sin molestias con una dieta libre. En los cuatro pacientes se encontró histológicamente una atrofia subtotal de las vellosidades del intestino delgado superior. Las exploraciones indican que una celiaquía tratada exitosamente en la infancia, incluso sin una dieta carente de gluten, puede estar mucho tiempo sin dar síntomas. Pero puede volver a manifestarse con un síndrome grave de mala absorción. En la adolescencia puede dar lugar a retardos del desarrollo incluso en los casos de trastornos funcionales mínimos de intestino delgado. La vigilancia médica permanente está, por tanto, indicada.

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