Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(43): 2226-2229
DOI: 10.1055/s-0028-1110422
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Röntgenologische Lungenbefunde bei septischen Erkrankungen*

Radiological signs of bacterial disease of the lungS. Dunker, W. Stille
  • Röntgenabteilung (Leiter: Prof. Dr. A. Gebauer) und Gastroenterologische Abteilung (Direktor: Prof. Dr. W. Siede) des Zentrums der Inneren Medizin der Universität, Frankfurt/Main
* Professor Dr. A. Gebauer zum 60. Geburtstag.
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Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 275 bakteriologisch gesicherten septischen Erkrankungen aus den Jahren 1960–1968 fanden sich 21 Patienten mit eindeutigen Absiedlungen in den Lungen. Septische Lungenmanifestationen fanden sich jedoch nur bei Patienten mit Staphylokokken- bzw. Bacteroides-Sepsis, nicht dagegen bei Sepsis durch andere Erreger. Die Lungenabsiedlungen bestanden elfmal aus fleckförmigen und flächigen Infiltrationen, neunmal aus Rundherden und einmal aus einer Mischform. Bei elf Patienten bestand gleichzeitig eine Pleuritis exsudativa. Septische Lungenherde gehen auf die Antibiotikatherapie in charakteristischer Weise schnell zurück, was differentialdiagnostisch zur Abgrenzung gegen eine Tuberkulose herangezogen werden kann. Die genaue Diagnose von septischen Lungenabsiedlungen kann nur durch eine enge Zusammenarbeit von Klinikern, Röntgenologen und dem bakteriologischen Laboratorium gestellt werden.

Summary

Among 275 bacteriologically confirmed cases of bacteriaemia seen from 1960 to 1968 there were 21 with definite pulmonary involvement, all of them cases of staphylococcal or Bacteriodes septicaemia. They had spotty or sheet-like infiltrations (11 cases), round foci (9) or were of a mixed type (one). Exudative pleuritis was also present in 11. Septic pulmonary foci respond quickly and characteristically to antibiotics, an important point in the differential diagnosis from tuberculosis.

Resumen

Hallazgos pulmonares radiológicos en las afecciones sépticas

En 275 afecciones sépticas aseguradas bacteriológicamente de los años 1960-68 se encontraron 21 pacientes con claras anidaciones pulmonares. Sin embargo, se encontraron manifestaciones pulmonares sépticas sólo en pacientes con sepsis estafilocócicas o bacteroides y no, en cambio, en las de otros gémernes patógenos. Las anidaciones pulmonares consistían en infiltraciones planas en forma de mancha en once casos, en focos redondos en nueve y en una forma mixta en uno. En once pacientes existía al mismo tiempo una pleuritis exudativa. Los focos pulmonares sépticos retroceden con rapidez de forma característica bajo la terapéutica antibiótica, lo que ha de tenerse en cuenta en el diagnóstico diferencial para delimitarlos de la tuberculosis. El diagnóstico seguro de las anidaciones pulmonares sépticas sólo puede establecerse por la estrecha colaboración de clínicos, radiólogos y laboratorio bacteriológico.

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