Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(45): 2338-2342
DOI: 10.1055/s-0028-1110443
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das reversible procainamid-induzierte Lupus-erythematodes-Syndrom

Reversible procainamide-induced lupus erythermatodes syndrome (case report)R. Günther, H. Asamer, P. Dittrich
  • Medizinische Universitätsklinik Innsbruck (Vorstand: Prof. Dr. H. Braunsteiner)
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Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 72jährigen Patientin traten nach dreimonatiger Procainamid-(Novocamid®-)Behandlung in Tagesdosen von viermal 250 mg Gelenkschmerzen und serologische Veränderungen auf, die für ein Lupus-erythematodes-Syndrom sprachen. Nach Absetzen der Behandlung und Einleitung einer Corticosteroidtherapie in mäßiger Dosierung verschwanden die klinischen Symptome und die pathologischen Laboratoriumsbefunde bis auf einen auch weiterhin positiven Nachweis antinukleärer Faktoren. Die immunhistologische Untersuchung einer Nierenbiopsie zeigte glomeruläre Ablagerungen von γG- und γM-Globulin und von Komplement, wie sie auch bei der Lupusnephritis gefunden werden können. Lichtoptisch waren keine glomerulonephritischen Veränderungen nachweisbar. Die Typisierung der antinukleären Faktoren ergab ebenfalls γG- und γM-, aber keine γA-Eigenschaften.

Summary

After three months on procainamide, 250 mg four times daily, a 72-year-old woman developed joint pains and serological changes suggesting lupus erythermatodes syndrome. After stopping treatment and starting corticosteroids in moderate doses all symptoms disappeared as did abnormal laboratory results except a positive test for antinuclear factor. Immunohistological examination of a renal biopsy demonstrated glomerular deposits of γG and γM-globulin and complement, as seen in lupus nephritis. There were no glomerulonephritic changes under the light-microscope. Typing of anti-nuclear factors demonstrated γG and γM, but no γA.

Resumen

El síndrome de lupus eritematoso reversible inducido por la procainamida

En una paciente de 72 años se presentaron alteraciones serológicas y dolores articulares, lo que habla a favor de un síndrome de lupus eritematoso, después de tres meses de un tratamiento con procainamida (Novocamid®) en dosis diarias de 4 veces 250 mg. Una vez suprimido el tratamiento e iniciada la terapéutica con corticosteroides en dosis moderadas, desaparecieron los síntomas clínicos y los hallazgos patológicos de laboratorio, menos la comprobación positiva de factores antinucleares. El estudio inmunohistológico de una biopsia renal mostró depósitos de las globulinas γG y γM y del complemento, tal como se pueden encontrar también en la nefritis del lupus. Por óptica fluorescente no eran comprobables alteraciones glomerulonefríticas. La tipificación de los factores antinucleares dió igualmente propiedades de γG y γM pero no de la γA.

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