Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(49): 2539-2544
DOI: 10.1055/s-0028-1110478
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Neue Behandlungswege bei großen chirurgischen Eingriffen an Patienten mit Hämophilie A*

New ways of managing haemophilia A patients undergoing major surgical operationsJ. Wedell, W. Ringler, H. Brüster, P.-Chr. Riech, U. Göbel, W. Pfitzner
  • Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. E. Derra) und Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. G. A. von Harnack) der Universität Düsseldorf
* Professor Dr. H. Meessen zum 60. Geburtstag.
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Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei sieben größeren operativen Eingriffen an Patienten mit Hämophilie A unterschiedlichen Schweregrades sowie bei korrigierenden kieferchirurgischen und orthopädischen Maßnahmen in 25 Fällen zeigte sich, daß Bluter bei Durchführung der notwendigen Substitution plasmatischer Gerinnungsproteine und bei sorgfältiger Gerinnungsüberwachung kein höheres Operationsrisiko eingehen als andere Patienten. Hierbei stellen die antihämophilen Kryopräzipitate, die einen sehr hohen Faktor-VIII-Gehalt besitzen und preiswerter sind als frühere Faktor-VIII-Präparate, eine wesentliche Bereicherung der Therapie dar. Wie die Erfahrungen anderer Autoren und auch unsere Beobachtungen zeigen, konnte durch die gezielte Substitutionstherapie bei operativen Eingriffen an Blutern ein signifikanter Rückgang der Komplikationen und vor allem der Letalität erreicht werden.

Summary

Seven patients with haemophilia A subjected to major surgery and 25 patients to maxillary or orthopaedic procedures were given the necessary plasma clotting factors (in the form of anti-haemophilic cryoprecipitates, which have a high factor VIII content), with careful serial controls of clotting function. It is suggested that in these circumstances the risk of major surgery is no higher than in non-haemophilic patients.

Resumen

Nuevas vías terapéuticas en grandes intervenciones quirúrgicas en pacientes con hemofilia A

En siete intervenciones quirúrgicas mayores en pacientes con hemofilia A de distinta gravedad así como en las medidas ortopédicas y de cirugía maxilar correctora en 25 casos se mostró que en los hemofílicos no se corre ningún riesgo mayor que en los otros pacientes al llevar a cabo la necesaria substitución de las proteínas plasmáticas de la coagulación y si se controla cuidadosamente la coagulación. Así, pues, representan los crioprecipitados antihemofílicos un enriquecimiento esencial de la terapéutica al tener un contenido muy elevado del factor VIII y ser más económicos que los antiguos preparados del mismo. Tal como muestran las experiencias de otros autores, e incluso nuestras observaciones, se pudo conseguir un retroceso significativo de las complicaciones y sobre todo de la letalidad gracias a la terapéutica dirigida de substitución en las intervenciones quirúrgicas en hemofílicos.

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