Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(49): 2544-2547
DOI: 10.1055/s-0028-1110479
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinik und Therapie des Carpaltunnelsyndroms

Clinical features and treatment of the carpal-tunnel syndromeD. Wessinghage
  • Chirurgische Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle)
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Dauerkompression des Nervus medianus im Bereich des Handgelenkes ist Ursache des Carpaltunnelsyndroms. Häufig werden die oft typischen Beschwerden verkannt, so daß eine symptomatische oder frustrane Therapie die Folge ist. Wegen der drohenden, meist irreversiblen Schädigungen, die in Daumenballenatrophie, Sensibilitätsverlust und trophischen Veränderungen bestehen, und die gemeinsam mit den meist nächtlich auftretenden Schmerzattacken eine erhebliche Funktionsstörung der gesamten Hand verursachen und das Allgemeinbefinden der Patienten stark beeinträchtigen, wird die frühzeitige operative Behandlung gefordert.

Summary

The carpal-tunnel syndrome is caused by chronic compression of the median nerve at the wrist joint. Typical complaints are often misinterpreted. Early operative intervention is indicated because of threatened, usually irreversible, damage (hypothenar atrophy, loss of sensory functions and trophic changes, together with attacks of usually nocturnal pain, which cause significant functional disturbance).

Resumen

Clínica y tratamiento del síndrome del túnel carpiano

La compresión permanente del nervio mediano en la articulación de la muñeca es la causa del síndrome del túnel carpiano. Muchas veces se interpretan erróneamente las molestias, que con frecuencia son típicas, por lo que la consecuencia es un tratamiento sintomático o frustrado. Se exige el tratamiento quirúrgico precoz debido a las lesiones amenazadoras, e irreversibles la mayoría de las veces, consistentes en atrofias de la yema del pulgar, pérdida de la sensibilidad y alteraciones tróficas que causan un notable trastorno funcional de toda la mano junto a accesos dolorosos de aparición nocturna predominantemente y que merman intensamente el estado general del paciente.

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