Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(50): 2593-2597
DOI: 10.1055/s-0028-1110488
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Primärer Hyperparathyreoidismus infolge multipler, eutopisch und dystopisch gelegener Epithelkörperchenadenome

Primary hyperparathyroidism with two normal and one ectopic parathyroid adenomaL. Diethelm, W. Gerok, F. Kümmerle, K. Pabst, H.-H. Hennekeuser
  • II. Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Schölmerich), Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle), Institut für Klinische Strahlenkunde (Direktor: Prof. Dr. L. Diethelm) der Universität Mainz und Medizinische Universitäts-Klinik Freiburg (Direktoren: Prof. Dr. G. W. Löhr und Prof. Dr. W. Gerok)
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Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 55jährigen Patienten wurde ein primärer Hyperparathyreoidismus festgestellt. Neben zwei kleineren Epithelkörperchenadenomen beiderseits am hinteren unteren Schilddrüsenpol lag ein weiteres hühnereigroßes Adenom im hinteren oberen Mediastinum vor, dessen Entfernung eine zweite Operation erforderlich machte. Der vorliegende Fall zeigt eindrücklich die Bedeutung der Arteriographie und des Pneumomediastinums bei der präoperativen Diagnostik des primären Hyperparathyreoidismus.

Summary

In a 55-year-old patient with primary hyperparathyroidism two small adenomas at each posterior inferior pole of thyroid were removed. When the signs of parathyroidism did not recede, an ectopic adenoma (about 8 cm in diameter) in the posterior part of the upper mediastinum, which had been visualized by arteriography before the first operation, was removed at a subsequent thoracotomy. The case underlines the importance of arteriography and of pneumomediastinum in the preoperative diagnosis of primary hyperparathyroidism.

Resumen

Hiperparatiroidismo primario consecutivo a adenomas múltiples de las glándulas paratiroideas situados eutópica y distópicamente

En un paciente de 55 años se comprobó un hiperparatiroidismo primario. Junto a dos adenomas más pequeños de las glándulas paratiroideas a ambos lados del polo posterior inferior del tiroides existía otro adenoma del tamaño de un huevo de gallina en el mediastino superior posterior, cuya extirpación hizo necesaria una segunda operación. El presente caso señala notablemente la importancia de la arteriografía y del neumomediastino en el diagnóstico preoperatorio del hiperparatiroidismo primario.

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