Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(16): 839-843
DOI: 10.1055/s-0028-1111128
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ergebnisse endoskopischer Gastrobiopsie

Bericht über etwa 1500 gezielte MageneinzelbiopsienResults of endoscopic gastric biopsyO. Stadelmann, K. Elster, Ph. H. Chi, R. Ottenjann
  • Medizinische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. L. Demling)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 422 Patienten wurden über 1500 Mageneinzelbiopsien vorgenommen. Bei 282 Fällen lagen umschriebene Veränderungen, nämlich Riesenfalten, Ulzera, Tumoren sowie Folgen einer vorausgegangenen Operation vor. Dabei hat sich gezeigt, daß diese Untersuchungsmethode, die nach unseren Erfahrungen bisher keine Komplikationen aufzuweisen hat, zur rechtzeitigen Diagnose eines Magenkarzinoms beitragen kann. Mehrmals konnte eine echte Schleimhauthyperplasie nachgewiesen werden. Die Untersuchungen am Resektionsmagen ergaben, daß es eine auf die Anastomose beschränkte Entzündung nur in der Nachbarschaft eines Anastomosenulkus oder bei Fadeneiterungen gibt.

Summary

Over 1,500 biopsy specimens were obtained in 422 patients through a gastroscope. In 282 patients there were discrete changes such as giant folds, ulcers, tumours or sequelae of a previous operation.Gastric biopsy through a gastroscope produced no complications and has definitely contributed towards an early diagnosis of gastric carcinoma. True mucosal hyperplasia could be demonstrated several times.Studies of the mucosa in the resected stomach revealed that inflammatory change limited to the area of anastomosis occurs only in the neighbourhood of an anastomotic ulcer or due to changes around the sutures.

Resumen

Resultados de la gastrobiopsia endoscópica

En 422 pacientes se llevaron a cabo más de 1500 biopsias gástricas. En 282 casos existían alteraciones circunscritas, a saber pliegues gigantes, úlceras, tumores, así como secuelas de una operación precedente. Aquí se ha mostrado que este método de exploración, que según nuestras experiencias no ha tenido complicaciones hasta ahora, puede contribuir al diagnóstico oportuno del carcinoma gástrico. Varias veces pudo comprobarse una hiperplasia verdadera de la mucosa. Las exploraciones de la resección gástrica mostraron que sólo en la vecindad de un ulcus anastomóstico o en las supuraciones de los hilos se da una inflamación limitada a la anastomosis.

    >