Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(20): 1045-1049
DOI: 10.1055/s-0028-1111162
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Störung des intravenösen Glucose-toleranztests durch Muskeltätigkeit

Abnormal intravenous glucose tolerance test as a result of muscular activityP. Kirschner, H. Rind, E. Gladtke
  • Kinderklinik der Universität Gießen (Direktor: Prof. Dr. F. H. Dost) und Kinderabteilung des Städtischen Krankenhauses Fulda (Chefarzt: Privatdozent Dr. H. Rind)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei körperlicher Belastung ist der Glucoseumsatz durch das Blut regelmäßig vermehrt, die Elimination der Glucose beschleunigt, die Umsatzkonstante (Assimilationskoeffizient) vergrößert. Um die Größenordnung dieser Veränderungen zu ermitteln, wurden zehn Probanden einer Stehbelastung und 20 Probanden einer definierten Belastung am Fahrradergometer unterzogen. Nach intravenöser Glucose-Injektion und vier Blutentnahmen unter Ruhebedingungen erfolgten weitere Blutentnahmen zur Glucosebestimmung während der Belastung. Regelmäßig fand sich eine Steigerung der Umsatzwerte. Der Vergleich der Ergometerbelastung mit der Umsatzsteigerung der Glucose ergab einen Wirkungsgrad von 67%, so daß für die Belastung sicher noch weitere sofort verfügbare Energiequellen in Anspruch genommen werden. Bei einem sogenannten ortho-statischen Kreislaufkollaps kehrt der Umsatz nach Einnahme der Ruhelage wieder zu seiner alten Höhe zurück. Vergleichbare und verwertbare Ergebnisse mit der intravenösen Glucosebelastung sind nur bei absoluter körperlicher Ruhe zu erhalten.

Summary

Muscular activity always increases glucose transfer in blood, increases glucose elimination and increases the transfer constant (assimilation coefficient). Ten subjects were exercised standing and 20 given a standardized exercise on a bicycle ergometer in order to determine the extent of these changes. Glucose was administered intravenously and four blood samples taken at rest, followed by another blood sample during standing or cycling. There was always a rise in glucose transfer. Comparing ergometer exercise with the rise in transfer gave a 67% effectiveness: during exercise further immediately available sources of energy can probably be called upon. In orthostatic circulatory collapse glucose transfer reaches control level once the person has assumed the lying position. Comparative and reliable results of intravenous glucose tolerance can be obtained only when the person is at complete rest.

Resumen

El trastorno de la prueba intravenosa de tolerancia a la glucosa por la actividad muscular

El balance sanguíneo de glucosa está elevado regularmente en la sobrecarga corporal, la eliminación de glucosa acelerada y la constante del balance (coeficiente de asimilación) aumentada. Para averiguar el orden de importancia de estas alteraciones, se sometieron diez probandos a una sobrecarga en posición erguida y 20 probandos a una sobrecarga definida en la bicicleta con dinamómetro. Después de la inyección intravenosa de glucosa y de cuatro tomas de sangre bajo condiciones de reposo se hicieron más tomas de sangre para la determinación de glucosa durante la sobrecarga. Con regularidad se encontró un aumento de los valores del balance. La comparación de la sobrecarga del dinamómetro con el aumento del balance de glucosa mostró un grado de actividad del 67%, por lo que para la sobrecarga aún se tiene que recurrir con seguridad a otras fuentes de energía inmediatamente disponibles. En el llamado colapso circulatorio ortostático, el balance vuelve a su antigua altura después de tomar el probando la posición de reposo. Sólo con el reposo corporal absoluto se pueden mantener resultados comparables y valorables de la sobrecarga intravenosa de glucosa.

    >