Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(22): 1151-1157
DOI: 10.1055/s-0028-1111182
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Behandlung der chologenen Diarrhoe und Steatorrhoe des enteralen Gallensäureverlustsyndroms mit Cholestyramin und mittelkettigen Triglyceriden

Diarrhoea and steatorrhoea due to bile-salt malabsorption successfully treated with cholestyramine and medium-chain triglyceridesK. Sickinger*
  • Medizinische Universitätsklinik (Abteilung für Gastroenterologie und Stoffwechselkrankheiten), Göttingen
* Mit technischer Assistenz von Fräulein H. Hannemann.
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von drei Patienten hatten zwei eine ausgesprochen schwere, medikamentös kaum zu beeinflussende chologene Diarrhoe nach Ileumresektion bzw. -ausschaltung. In typischer Weise trat die Diarrhoe direkt im Anschluß an die Operation auf, es bestanden Tenesmen; die Stuhlentleerungen ließen in der zweiten Tageshälfte nach. Ein Patient hatte nach Ileumresektion nur ein erhöhtes Stuhlgewicht und eine Neigung zu Durchfällen. Bei allen drei Patienten war das Serum-Cholesterin niedrig, der Schilling-Test fiel pathologisch aus. Unter Gaben des gallensäurenbindenden Cholestyramin in einer Tagesdosis von 12 g ging das Stuhlgewicht zurück, und die Durchfälle verschwanden völlig. Bei allen drei Patienten entwickelte sich unter Cholestyramin eine leichte Steatorrhoe, oder eine bereits vorhandene Steatorrhoe verstärkte sich. Da mittelkettiges Triglycerid auch bei Mangel an Gallensäuren gut resorbiert wird, führte die Substitution des vorwiegend langkettigen Nahrungstriglycerids durch mittelkettiges Triglycerid zu einem Rückgang dieser Steatorrhoe und zu einem weiteren Absinken des Stuhlgewichtes. Die Gabe von Cholestyramin, eventuell in Kombination mit mittelkettigen Triglyceriden an Stelle des üblichen Nahrungsfettes, ist die einzig wirksame Dauertherapie der chologenen Diarrhoe.

Summary

Two patients with severe diarrhoea after resection or exclusion of the ileum had severe diarrhoea which did not respond to drug treatment. The diarrhoea occurred immediately after the operation and was associated with tenesmus: it always decreased in the second half of the day. A third patient merely had an increased amount of faeces and a tendency towards diarrhoea after ileum resection. All three had a low serum cholesterol and an abnormal Schilling test. Administration of cholestyramine, 12 g daily, decreased faecal weight and diarrhoea disappeared completely. In all three patients cholestyramine caused mild steatorrhoea or made it worse in the one case in which it was already present. Since medium-chain triglycerides are well absorbed even in the absence of bile salts, substitution of the mainly long-chained nutritional glycerides by medium-chain ones resulted in regression of steatorrhoea and further reduction in faecal weight. Administration of cholestyramine, if necessary combined with that of medium-chain glycerides instead of the usual fats in food, is the only effective long-term treatment of diarrhoea due to bile-salt malabsorption.

Resumen

El tratamiento de la esteatorrea y de la diarrea cológenas del síndrome de la pérdida enterai de ácidos biliares con colestiramina y triglicéridos de cadena media

Dos de tres pacientes padecían una diarrea cológena muy grave consecutiva a la exclusión o resección del íleon y apenas influencia-ble medicamentosamente. La diarrea se instauró de forma típica e inmediatamente después de la operación, con tenesmo; las deposiciones cedieron en la segunda mitad del día. Un paciente tenía sólo un elevado peso de las heces y una tendencia a diarreas tras la resección del íleon. En los tres pacientes era baja la cifra de colesterina sérica y el test de Schilling resultó patológico. Administrando colestiramina, que fija el ácido biliar, en dosis diarias de 12 gr, disminuyó el peso de las heces y desaparecieron completamente las diarreas. En los tres pacientes se desarrolló una leve esteatorrea bajo la colestiramina, o bien se intensificó la ya existente. Como el triglicérido de cadena media se reabsorbe bien incluso en el déficit de ácidos biliares, la substitución de los triglicéridos de la alimentación predominantemente de cadena larga condujo por el triglicérido de cadena media a un retroceso de esta esteatorrea y a un mayor descenso del peso fecal. La administración de colestiramina, eventualmente en combinación con triglicéridos de cadena media en el lugar de la grasa habitual de los alimentos, es la única terapia verdadera y eficaz de la diarrea cológena.

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