Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(23): 1229-1232
DOI: 10.1055/s-0028-1111199
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Magen und Sarkoidose*

Gastric involvement in sarcoidosisH. Hüsselmann, C. Pahlow, H. Piesbergen
  • Pathologisches Institut (Chefarzt: Dr. H. Hüsselmann), Radiologische Abteilung (Chefarzt: Dr. B. May) und II. Medizinische Abteilung (Chefarzt: Prof. Dr. H. Hornbostel) des Allgemeinen Krankenhauses Hamburg-Harburg
* Professor Dr. G. Budelmann zum 65. Geburtstag.
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Eine Beteiligung des Magens bei Sarkoidose ist bisher in folgenden Varianten an einer verhältnismäßig sehr kleinen Fallzahl bekanntgeworden: 1. als Schleimhautgranulomatose ohne klinische Symptome, 2. als Schleimhautgranulomatose in Kombination mit Magengeschwür und Ulkussymptomatik und 3. als hauptsächlich im distalen Magenabschnitt lokalisierte Granulomatose, die häufig zum Bild der Pylorusstenose führt oder ein Karzinom vortäuscht. Bei den wenigen bisher bekannten Beobachtungen der beiden letztgenannten Gruppen wurde, bis auf zwei Fälle, die Diagnose am Resektionspräparat gestellt. In deçn hier mitgeteilten Fall von Sarkoidose mit Magenbefall unter dem Bild eines polyzyklischen Antrumtumors konnte die Diagnose durch die histologische Untersuchung eines Abdominallymphknotens und einer Magenschleimhautbiopsie gestellt werden. Unter Prednisontherapie kam es nach vier Monaten zur vollständigen Rückbildung des Pseudotumors.

Summary

Involvement of the stomach in sarcoidosis is known to occur very occasionally in the following variants: (1) mucosal granulomatosis without signs or symptoms; (2) mucosal granulomatosis in association with gastric ulcer and the symptoms of ulcer; (3) granulomatosis predominantly localized in the distal part of the stomach, frequently giving rise to the signs of pyloric stenosis or carcinoma. In the rare cases of the. latter two types the diagnosis has been made post-mortem, with only two exceptions. A personal case is described in which sarcoidosis also involved the stomach with the clinical picture of tumour of the antrum; histological examination of an abdominal lymph node and biopsy of the gastric mucosa provided the diagnosis. The pseudotumour regressed completely within four months of starting prednisone treatment.

Resumen

Estómago y sarcoidosis

Una participación gástrica en la sarcoidosis ha sido dada a conocer hasta ahora en las siguientes variantes en un número de casos relativamente muy pequeño: 1a como granulomatosis de la mucosa sin síntomas clínicos, 2a como granulomatosis de la mucosa en combinación con úlcera gástrica y sintomatología de ulcus y 3a como granulomatosis localizada principalmente en el extremo distal del estómago y que conduce con frecuencia al cuadro de la estenosis pilórica o simula un carcinoma. En las pocas observaciones de los dos últimos grupos mencionados, conocidas hasta ahora, sólo doce casos, se estableció el diagnóstico en el preparado de la resección. En el caso de sarcoidosis, que comunicamos aquí, con afectación gástrica bajo el cuadro de un tumor policíclico de antro pudo establecerse el diagnóstico por el estudio histológico de un ganglio linfático abdominal y por una biopsia de la mucosa gástrica. Bajotratamiento de prednisona regredió completamente el pseudotumor después de cuatro meses.

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