Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0028-1111222
Antikörpernachweis und quantitatives Serumeiweißbild bei Postkardiotomie- und Myokardinfarktspätsyndrom*
Demonstration of antibodies and quantitative serum-protein formation in the post-cardiotomy and post-myocardial infarction syndromes * Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.Publication History
Publication Date:
20 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Von 120 Infarktkranken entwickelte sich bei vier im Krankheitsablauf ein Myokardinfarktspätsyndrom, bei neun von 60 Patienten mit erworbenen und angeborenen Herzfehlern kam es postoperativ zu einem Postkardiotomiesyndrom. Beide Syndrome traten vereinzelt rezidivierend auf. Der fluoreszenz-serologische Nachweis von Antikörpern gelang in allen Fällen. Der Titerverlauf zeigte enge Relation zum Syndromablauf. Auf dem Höhepunkt der klinischen Symptomatik ergab die differenzierte quantitative Bestimmung von Serumproteinen Vermehrung von IgM, β1A/C-Globulin und IgG. Diese zum Teil vorläufigen Ergebnisse werden als Beitrag zur Deutung der Syndrome als Immunphänomene gewertet.
Summary
A post-myocardial infarction syndrome developed in four of .120 patients, while nine of 60 with acquired or congenital heart lesions developed a post-cardiotomy syndrome postoperatively. There were recurrences in both groups. Antibodies were demonstrated in all instances by fluorescence-serology: changes in titre closely followed the clinical course. At the height of the clinical symptoms specific quantitative determination of serum proteins demonstrated an increase in IgM, β1A/C globulin and IgG. The results suggest that both syndromes are an immune phenomenon.
Resumen
Comprobación de anticuerpos y cuadro cuantitativo de albúmina sérica en el síndrome tardío del infarto cardíaco y de la postcardiotomía
En 4 de 120 pacientes con infarto se desarrolló en el curso evolutivo de la afección un síndrome tardío de infarto de miocardio, y en 9 de 60 pacientes con cardiopatía congénita o adquirida se dió un síndrome postcardiotomía. Ambos síndromes se presentaron aisladamente y de forma recidivante. La comprobación serológica fluorescente de anticuerpos se logró en todos los casos. La evolución del título mostró una estrecha relación con la evolución del síndrome. En el momento más florido de la sintomatología clínica dió la determinación cuantitativa diferencial de las seroproteínas un aumento de la IgM, β1A/c-globulina y IgG. Estos resultados, en parte provisionales, se valoran como una aportación a la interpretación del síndrome como fenómeno de inmunización.