Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(1): 27-30
DOI: 10.1055/s-0028-1111709
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Wolff-Parkinson-White-Syndrom mit normaler Überleitungszeit

Wolff-Parkinson-White syndrome with normal P-R intervalHelmut Siecke
  • Medizinischen Universitätsklinik Kiel (Direktor: Prof. Dr. H. Reinwein)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Unsere zwei Beobachtungen zeigen, daß bei einem normalen PQ-Intervall das Vorliegen einer Vorerregung, ein Wolff-Parkinson-White-Syndrom, leicht übersehen wird. Bei der einen Patientin wurde die durch die Vorerregung bedingte ST-Senkung und T-Abflachung im EKG fälschlicherweise auf eine Myokardschädigung zurückgeführt. Der stark deformierte Kammerkomplex der zweiten Patientin, die an einer latenten Hyperthyreose und an Anfällen von paroxysmaler Tachykardie litt, wurde als Schenkelblock fehlgedeutet. Das Bestehen einer Vorerregung konnte bei beiden Kranken durch den Nachweis eines Handharmonika-Phänomens (concertina-effect) gesichert werden. Das PQ-Intervall blieb bei beiden Beobachtungen trotz verschiedener Bedingungen weitgehend konstant (um 0.16 Sek.). Eine abnorme Verlängerung oder Verkürzung der atrioventrikulären Überleitungszeit wurde nicht beobachtet.

Summary

Two cases are reported of W-P-W syndrome with a normal P-R interval. In one of the cases, a 50-year old woman, the ST-T changes in the electrocardiogram, inherent in the pre-exitation syndrome, were mistakenly interpreted as evidence of myocardial damage. In the second case, a 32-year old woman, the abnormal QRS was misinterpreted as bundle branch block. This patient who had latent hyperthyroidism, suffered from episodes of paroxysmal tachycardia. The presence of the W-P-W syndrome was proved by the elucidation of the “concertina-effect” under various conditions, i.e. the gradual prolongation of the QRS complexes in certain conditions, without change of P-R interval.

Resumen

Síndrome de Wolff-Parkinson-White con tiempo normal de transmisión del estímulo

Nuestras dos observaciones muestran que cuando existe un intervalo PQ normal fácilmente puede pasarse por alto la existencia de una pre-excitación, es decir de un síndrome de Wolff-Parkinson-White. En una de las pacientes, el descenso del segmento ST y el aplanamiento de la onda T condicionados por la pre-excitación que se observaban en el ECG fueron erróneamente atribuídos a una lesión miocárdica. El complejo ventricular intensamente deformado de la segunda enferma, que padecía hipertiroidismo latente y accesos de taquicardia paroxística, fué interpretado de modo equivocado como correspondiente a un bloqueo de rama. La existencia de una pre-excitación se confirmó en ambas enfermas por la demostración del fenómeno del acordeón (concertina-effect). El intervalo PQ permaneció bastante constante en ambas observaciones (alrededor de 0,16”) a pesar de las diferentes condiciones en que fué tomado el electrocardiograma. Nunca se observó un anormal alargamiento o acortamiento del tiempo de transmisión atrio-ventricular.

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