Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(2): 84-90
DOI: 10.1055/s-0028-1111719
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Untersuchungen zur Dynamik des Hypophysen-Nebennierenrindensystems*

An investigation of the dynamics of the hypophyseal-adrenocortical system, especially in children. (Conclusion)J. R. Bierich, D. Schönberg, E. Eckler
  • Universitäts-Kinderklinik Hamburg (Direktor: Prof. Dr. K. H. Schäfer) und der Kinderklinik der Städtischen Krankenanstalten Bremen (Direktor: Prof. Dr. W. Heck)
* Der erste Teil ist in ds. Wschr. 87 (1962) Seite 8 erschienen.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Funktion des Systems Hypothalamus-Hypophysenvorderlappen — Nebennierenrinde wurde unter physiologischen und pathologischen Bedingungen mit verschiedenen Testverfahren geprüft. Der Standard-ACTH-Test gestattet die Beurteilung der Reaktionsfähigkeit der Nebennierenrinde, Metopiron®- und Pyrexal®-Test die des Hypothalamus-Hypophysenvorderlappen-Systems. — Mit Hilfe des ACTH-Tests konnten primäre und sekundäre Nebennierenrinden-Insuffizienz unterschieden werden. Fortgesetzte exogene corticotrope Stimulation bewirkte eine fortlaufende Zunahme der Corticoid-Ausscheidung und eine progressive Steigerung der Ansprechbarkeit der Nebennierenrinde auf ACTH; nach einer derartigen Behandlung betrugen die Plasma-Corticosteroide maximal 310 µg/100 ccm. Die nach schweren Operationen gefundenen hohen Plasmacorticosteroide demonstrieren eine maximale endogene corticotrope Stimulation. Langfristige Behandlung mit Corticosteroiden führte zur Unterdrückung der Spontanaktivität und Ansprechbarkeit der Nebennierenrinde und des Hypothalamus-Hypophysen-Systems; am stärksten wirksam erwies sich das Dexamethason. Ein direkt an der Nebennierenrinde selbst angreifender Suppressionseffekt der Steroide wurde wahrscheinlich gemacht. Auch die langdauernde Behandlung mit ACTH führte zu einer Blockade des Hypothalamus-Hypophysen-Systems. Eine Suppression trat nicht ein, wenn die Steroide nicht kontinuierlich, sondern intermittierend — bis zu vier Jahren! — verabfolgt wurden. Zur Beseitigung steroidinduzierter Suppresionszustände eignet sich vor allem das „Ausschleichen” mit kleinen Steroiddosen, das auf dem Prinzip der „kontrollierten Hyposteroidämie” beruht.

Summary

Various methods were employed to test the functions of the hypothalamic-hypophyseal-adrenocortical system under normal and abnormal conditions, the standard ACTH test for demonstrating the reactivity of the adrenal cortex, while Metopiron® (an amphenone derivative) and Pyrexal® (a pyrogen made of bacterial products) were used to test the hypothalamic-hypophyseal system. Primary and secondary adrenocortical insufficiency could be differentiated by means of the ACTH test: continued administration caused a persistent increase of corticoid excretion and progressively increasing responsiveness of the adrenal cortex to ACTH (after such a course of administration the maximal plasma corticoid level reached 310 µg./100 ml.). — The high plasma concentrations of corticosteroids found after major operations demonstrate maximal internal corticotropic stimulation. Long-term administration of corticosteroids suppressed the spontaneous activity and reactivity of the adrenal cortex and of the hypothalamic-hypophyseal-adrenocortical system, but the latter could also be blocked by prolonged ACTH administration, while no such suppression occurred on intermittent steroid administration, even if for as long as four years. Steroid-induced suppression could be removed best by the gradual discontinuation of steroids in ever-smaller doses to achieve “controlled hyposteroidaemia”.

Resumen

Investigaciones sobre la dinámica del sistema hipófisis-corteza de las cápsulas suprarrenales. (Conclusión)

La función del sistema hipotálamo-lóbulo anterior de la hipófisis-corteza de las cápsulas suprarrenales fué examinada con diversos procedimientos de test en condiciones fisiológicas y patológicas. El test standard de ACTH permite el enjuiciamiento de la capacidad de reacción de la corteza de las suprarrenales y las pruebas de Metopiron® y Pyrexal® la del sistema hipotálamo-lóbulo anterior de la hipófisis.— Con ayuda del test de ACTH fué posible diferenciar la insuficiencia primaria y secundaria de la corteza de las suprarrenales. Una estimulación corticotropa exógena continua ocasionó un aumento continuo de la eliminación de corticoides y un incremento progresivo de la reactividad de la corteza de las suprarrenales a ACTH; después de tal tratamiento, los corticosteroides del plasma importaban 310 µg/100 cm3 como máximo.— Los elevados corticosteroides plasmáticos hallados después de operaciones graves demuestran una estimulación corticotropa endógena máxima. Un tratamiento a largo plazo con corticosteroides condujo a la supresión de la actividad espontánea y de la reactividad de la corteza de las suprarrenales y del sistema hipotálamo-hipófisis; la dexametasona resultó tener la eficacia más fuerte. Se ha hecho probable un efecto de supresión de los esferoides, que ataca directamente en la misma corteza de las suprarrenales. También el tratamiento largo con ACTH condujo a un bloqueo del sistema hipotálamo-hipófisis. Una supresión no tuvo lugar, cuando los esteroides fueron administrados no de un modo continuo, sino de manera intermitente (¡hasta 4 años!).— Para corregir estados de supresión de inducción esteroide se presta ante todo el “Ausschleichen” (reducción paulatina de las dosis hormonales) con pequeñas dosis de esteroides, que se basa sobre el principio de la “hipoesteroidemia controlada”.

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