Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(5): 225-228
DOI: 10.1055/s-0028-1111742
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Behandlung von tachykarden Rhythmusstörungen des Herzens mit Ajmalin* 1

Ajmalin in the treatment of tachycardiasA. Frank, G. Kindermann
  • Inneren Abteilung des Knappschaftskrankenhauses Dortmund (Chefarzt: Prof. Dr. A. Frank)
* Herrn Professor Dr. Rudolf Schoen zum 70. Geburtstag. 1 Vgl.hierzu Rosenkranz, ds. Wschr. 87 (1962), 23, ferner Kuschinsky u. Reuter, ds. Wschr. 87 (1962), 180.
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird der Effekt von Ajmalin i. v. bei einer ventrikulären Tachykardie nach Herzinfarkt und bei drei weiteren Fällen von supraventrikulärer Tachykardie beschrieben. Die ventrikuläre Tachykardie wurde nach Versagen der Behandlung mit Procainamid und Digitalis mit 100 mg Ajmalin i. v. in einen normalen Sinusrhythmus umgewandelt. 24 Stunden später kam es zu einem 1:1 -Vorhofflattern, das durch Digitalisbehandlung über 3:1-Überleitung und Vorhofflimmern wieder in einen normalen Sinusrhythmus überführt werden konnte. Bei den supraventrikulären Tachykardien wurden einmal während des Überganges zum normalen Sinusrhythmus polytope ventrikuläre Extrasystolen registriert, die auf die erhöhte Erregbarkeit des Ventrikels in dieser Phase hinweisen. Einmal trat ein vorübergehender Kreislaufschock auf, der durch Novadral® i. v. behoben werden konnte. Die gute Wirksamkeit von Ajmalin i. v. bei paroxysmalen Tachykardien wird hervorgehoben, das Mittel sollte aber wegen seines blutdrucksenkenden Effektes entweder verdünnt oder in Form eines Dauertropfes gegeben werden.

Summary

The effect of Ajmalin intravenously is described in a case of ventricular tachycardia due to myocardial infarction and in three cases of supraventricular tachycardia. Administration of Procainamide and Digitalis having been without effect, the ventricular tachycardia was converted to normal sinus rhythm by 100 mg of Ajmalin intravenously. Twenty-four hours later auricular flutter with 1 : 1 conduction appeared. After transient 3:1 auricular flutter and auricular fibrillation had occurred normal sinus rhythm was again restored by a total of 2.2 mg of Digitoxosid intravenously. In the supraventricular tachycardias, multifocal premature ventricular contractions were observed once during the conversion to normal sinus rhythm indicating the increased ventricular irritability in this phase. Peripheral circulatory collapse also occured once but responded promptly to Novadral. (Nor-Adrenalin) intravenously. The value of intravenous Ajmalin in paroxysmal tachycardias is emphasized but because of its hypotensive properties the drug should only be given diluted or by continuous drip.

Resumen

Acerca del tratamiento con Ajmalina de trastornos taquicardíacos del ritmo cardíaco

Se describe el efecto de la administración intravenosa de Ajmalina en una taquicardia ventricular después de un infarto cardíaco y en otros tres casos de taquicardia supraventricular. Después de fracasar el tratamiento con procainamida y digitalis, la taquicardia ventricular fué transformada en un ritmo sinusal normal por administración intravenosa de 100 mgrs. de Ajmalina. A las 24 horas sobrevino una tremulación auricular 1:1, siendo posible volver a transformarla por tratamiento de digitalis en un ritmo sinusal normal, a través de una transmisión 3:1 y de fibrilación auricular. En las taquicardias supraventriculares se registraron una vez, durante la transición al ritmo sinusal normal, extrasístoles ventriculares politópicas, que señalan la excitabilidad aumentada del ventrículo en esta fase. Una vez surgió un shock circulatorio pasajero, que pudo ser corregido por administración intravenosa de Novadral®. Se subraya la buena eficacia de Ajmalina intravenosa en taquicardias paroxísticas, si bien por causa de su efecto hipotensor se debería administrar el remedio o diluido o en forma de infusión gota a gota.

    >