Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(21): 1101-1107
DOI: 10.1055/s-0028-1111872
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die qualitative und quantitative Erfassung von portokavalen Shuntverbindungen

Qualitative and quantitative estimation of porta-caval shuntsA. Tsakiris, A. Bühlmann
  • Medizinischen Universitätsklinik, Zürich (Direktor: Prof. P. H. Rossier)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über zwei Methoden berichtet, die die Erfassung von portokavalen Shuntverbindungen erlauben. Normalerweise wird intralienal injiziertes Noradrenalin in der Leber weitgehend inaktiviert, die Verabreichung auch von recht massiven Dosen führt zu keiner Beeinflussung des peripheren Blutdruckes. Sind dagegen portokavale Kollateralbahnen vorhanden, so kommt es zu einer Erhöhung des arteriellen Blutdruckes. Aus der dazu erforderlichen Dosis, und der Erhöhung des Systemblutdruckes kann grob die Menge der über die Kollateralen fließenden Blutmenge geschätzt werden. Die Methode wurde bei Normalpersonen sowie bei Patienten mit Leberzirrhose und portaler Hypertension getestet. Der Anteil des portalen Blutes, der die Leber bei portaler Hypertension umgeht, wird quantitativ durch intralienal injiziertes Jodalbumin errechnet. Die radioaktive Substanz wird in die Milz injiziert. Aus der Differenz der Radioaktivität in der Lebervene und in einer peripheren Arterie, bis zum Ausgleich der Radioaktivitäten, wird die Shuntmenge berechnet. Für die Berechnung ist die Messung der Leberdurchblutung sowie des zirkulierenden Plasmavolumens notwendig. Der Noradrenalin-Test eignet sich wegen der Einfachheit der Ausführung und der Zuverlässigkeit der Resultate auch für die Differentialdiagnose von unklaren abdominalen Blutungen.

Summary

Two methods for the estimation of porta-caval shunts are presented. One consists of the intrasplenic injection of noradrenaline, because this drug—even when given in massive doses—does not lead to a change in systemic arterial pressure under normal circumstances, being inactivated in the liver. In the presence of a porta-caval collateral circulation an increase occurs in the systemic blood pressure on injection of adrenaline into the spleen. The necessary dose and the degree of blood pressure elevation give an approximate indication of the amount of blood flow via the collateral channels. The value of this method was tested in normal subjects and in patients with cirrhosis of the liver and portal hypertension. — The other method consists of the intrasplenic injection of iodine-labelled albumin in order to calculate the proportion of portal blood which, in the presence of portal hypertension, does not pass through the liver. The amount of shunt is estimated from the difference in radio-activity in the hepatic vein and a peripheral artery until both have reached the same level of radioactivity. The measurement of hepatic blood flow and circulating plasma volume is necessary for the calculation. — The noradrenaline test is particularly suitable, because of its simplicity and reliability, for the differential diagnosis of abdominal bleeding due to unknown causes.

Resumen

El reconocimiento cualitativo y cuantitativo de comunicaciones de “shunt” portocavas

Se informa acerca de dos métodos, que permiten el reconocimiento de comunicaciones de “shunt” portocavas. Noradrenalina inyectada por via intralienal es inactivada normalmente de un modo amplio en el hígado; la administración de dosis incluso muy masivas no conduce a ninguna influenciación en la presión sanguínea periférica. En cambio, si existen vías colaterales portocavas, sobreviene un aumento de la presión sanguínea periférica. En cambio, si existen vías colaterales portocavas, sobreviene un aumento de la presión sanguínea arterial. Por la dosis necesaria para ello y el aumento de la presión sanguínea sistemática se puede estimar de un modo grueso la cantidad de sangre que corre a través de las colaterales. El método fué comprobado en personas normales así como en enfermos con cirrosis hepática e hipertensión portal. La parte de la sangre portal que esquiva el hígado en la hipertensión portal es calculada cuantitativamente por albúmina yodada inyectada intralienalmente. La substancia radioactiva es inyectada en el bazo. Por la diferencia de la radioactividad en la vena hepática y en una arteria periférica, hasta la compensación de las radioactividades, se calcula la cantidad del “shunt”. El cálculo requiere medir la irrigación hepática así como el volumen del plasma circulante. El test de noradrenalina se presta también para el diagnóstico diferencial de hemorragias abdominales oscuras por la sencillez de la ejecución y la autenticidad de los resultados.

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