Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(26): 1342-1344
DOI: 10.1055/s-0028-1111907
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Entwicklung eines injizierbaren Asthmamittels durch klinisch-experimentelle Prüfung verschiedenartiger Broncholytika

Development of an injectable anti-asthma drug by comparing the bronchial spasmolytic effect of various compounds in human trialsC.-J. Grzan
  • Allergentestinstitut und der Asthmaklinik Bad Lippspringe (Chefarzt: Dr. W. Gronemeyer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Zur Beurteilung der broncholytischen Wirkung von Medikamenten wurde der mit Acetylcholin oder Allergenen provozierte Bronchiolospasmus herangezogen. In geeigneter Versuchsanordnung gelingt es, die „Dosis minima protectiva” einer broncholytisch wirksamen Substanz an einer beliebig großen Anzahl von Versuchspersonen zu ermitteln. Unter den geprüften Substanzen KPCl, Diphenhydramin, Oxypropyltheophyllin und Thiazinamium zeigte die letztere den stärksten broncholytischen Effekt; ihre „Dosis minima protectiva” beträgt 0,005 g i.v. Beim KPCl beträgt die Schutzdosis 0,03 g. Diphenhydramin ist mit 0,02 g, Oxypropyltheophyllin mit 0,2 g protektiv wirksam. Aus dem am stärksten wirksamen Thiazinamium wurde in Kombination mit KPCl und Oxypropyltheophyllin ein intravenös injizierbares Mittel (Germakhellin) zur Bekämpfung des Asthmaanfalls und auch schwerer, chronischer bronchospastischer Zustände entwickelt. Das neue Präparat weist bei einem Minimum an Nebenwirkungen eine maximale broncholytische Wirkung auf.

Summary

The bronchial spasmolytic action of various agents was tested in human subjects subjected to acetylcholine or allergen-provoked bronchial spasms. Details are given for determining the “minimal protective dose” of a bronchial spasmolytic in a large number of subjects. The effects of KPCl, dyphenhydramine, oxypropyltheophylline and thiazinamium were compared: their respective “minimal protective dose” was 0.03 g., 0.02 g., 0.2 g., and 0.005 g. on i.v. administration. Thiazinamium thus having proved to be the most effective, it was combined with two of the others (KPCl and oxypropyltheophylline) into a new drug (Germakhellin) which by intravenous administration has. proved highly effective in the treatment of even severe and chronic attacks of bronchospasm. The combined drug has a minimum of side-effects and maximal spasmolytic action.

Resumen

Desarrollo de un antiasmático parenteral gracias al examen clínico y experimental de diferentes broncolíticos

Para enjuiciar la acción bronquiolítica de distintos medicamentos se recurrió al espasmo bronquiolar producido mediante acetilcolina o alergenos. En forma adecuada fué posible determinar la “dosis protectora mínima” de una sustancia bronquiolítica en un número a voluntad elevado de pacientes. De las sustancias examinadas (KPCl, difenhidramina, oxipropilteofilina y Thiazinamium) resultó la última la de mayor acción bronquiolítica; su “dosis protectora mínima” es de 0,005 g endovenosos. La dosis protectora de KPCl es de 0,03 g. La de la difenhidramina es de 0,02 y la de la oxipropilteofilina de 0,2 g. Se desarrolló un preparado de combinación a base de la sustancia de máxima actividad, Thiazinamium, el KPCl y la oxipropilteofilina, a inyectar endovenosamente (Germakhellin) para el tratamiento del acceso asmático y de los estados broncospásticos crónicos graves. El nuevo preparado presenta un máximo de acción bronquiolítica y un mínimo de acciones secundarias.

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