Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(15): 586-593
DOI: 10.1055/s-0028-1112476
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Exsudative Enteropathie*

(„essentielle Hypoproteinämie”) mit rezidivierender Gelbsucht und Verkalkungen im BauchraumExudative enteropathy (essential hypoproteinaemia) with recurrent jaundice and abdominal calcificationG. A. Martini, G. Strohmeyer, P. Bünger
  • I. Medizinischen Universitäts-Klinik Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. H. H. Berg) und dem Allgemeinen Krankenhaus Heidberg in Hamburg (Direktor: Prof. Dr. F. Beckermann)
* Herrn Prof. Dr. H. H. Berg zum 70. Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Ein 27jähriger Mann mit „essentieller Hypoproteinämie” leidet an exsudativer Enteropathie. Durch radioaktives Polyvinylpyrrolidon (J131 - P.V.P.) konnte nachgewiesen werden, daß sein Darm eine vermehrte Durchlässigkeit für hochmolekulare Stoffe aufweist und er auf diese Weise Albumin verliert. Die Beobachtung unterscheidet sich von den bisher mitgeteilten durch Beteiligung der Leber, des Pankreas und des abdominalen Lymphsystems. Auf die möglichen pathogenetischen Zusammenhänge wird eingegangen.

Summary

A case of this disease in a 27-year old man is described. Injection of 131I-labelled polyvinylpyrrolidone showed that there was abnormally high intestinal permeability for high-molecular substances: this accounted for the loss of albumin in this condition. The reported case differs from previously published ones in having also involvement of liver, pancreas and abdominal lymphatics. Possible pathogenetic connections are discussed.

Resumen

Enteropatía exudativa

Un hombre de 27 años con «hipoproteinemia esencial» padece de enteropatía exudativa. Con polivinilpirrolidón radioactivo (P.V.P.-J131) se pudo demostrar que su intestino tiene una permeabilidad aumentada para substancias de molécula elevada, perdiendo de este modo albúmina. La observación se diferencia de las comunicadas hasta ahora por la participación del hígado, páncreas y sistema linfático abdominal. Se señalan las posibles correlaciones patogénicas.

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