Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(16): 621-625
DOI: 10.1055/s-0028-1112480
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Bedeutung der Lungenfunktionsprüfung für die Thoraxchirurgie

Lung function tests in thoracic surgeryA. Bühlmann, P. H. Rossier
  • Medizinischen Universitätsklinik Zürich (Direktor: Prof. Dr. P. H. Rossier)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

In der Thoraxchirurgie besteht die Bedeutung der Lungenfunktionsprüfung in der Abklärung der Frage, ob der geplante Eingriff noch toleriert wird, ohne daß es postoperativ mit großer Wahrscheinlichkeit zu schweren respiratorischen Störungen kommt. Diese praktische Aufgabe kann für die Mehrzahl der Patienten mit der Bestimmung von Vitalkapazität, 1-Sekundenwert (Tiffeneau-Test) und Atemgrenzwert gelöst werden. Für die sogenannten Grenzfälle mit deutlich geschädigter Lungenfunktion kommt man mit der Untersuchung der arteriellen Blutgase (Sauerstoffsättigung des Hämoglobins und Kohlensäurespannung) in Ruhe und bei dosierter körperlicher Arbeit zum Ziel. Die Bedeutung der verschiedenen Lungenfunktionsstörungen bei der Indikationsstellung für lungenchirurgische Eingriffe wird an mehreren typischen Beispielen besprochen.

Summary

The aim of lung function tests in thoracic surgery is the preoperative evaluation of whether a planned resection will lead to serious respiratory disorders. In the majority of patients this can be done by the determination of vital capacity, 1-second forced expiratory volume, and maximum breathing capacity. For borderline cases with definitely abnormal lung functions, the determination of arterial oxygen saturation and carbon dioxide tension at rest and upon graded exercise will usually give the desired information. Several examples are given in illustration of these points.

Resumen

La importancia de la prueba funcional del pulmón para la cirugía del tórax

La importancia de la prueba funcional del pulmón para la cirugía del tórax consiste en la aclaración de la cuestión de si la intervención proyectada es tolerada todavía, sin que sea muy probable la aparición postoperatoria de graves trastornos respiratorios. Esta tarea práctica puede resolverse para la mayoría de los enfermos, determinando la capacidad vital, el valor del volumen por segundo (test de Tiffeneau) y el valor respiratorio umbral. En cuanto a los casos llamados limítrofes con función pulmonar claramente dañada se consigue el fin, examinado los gases de la sangre arterial (saturación de la hemoglobina con oxígeno y tensión de ácido carbónico) en reposo y durante un trabajo corporal dosificado. Se reseña la importancia de los diversos trastornos de la función pulmonar para el establecimiento de la indicación de intervenciones quirúrgicas en el pulmón, valiéndose de varios ejemplos típicos.

    >