Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(16): 668-672
DOI: 10.1055/s-0028-1112489
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Indikationen der präventiven operativen Behandlung gutartiger Veränderungen des Magen-Darm-Kanals

Indications for preventive surgery in the treatment of benign lesions of the gastrointestinal canalM. Reifferscheid, H. W. Schreiber
  • Chirurgischen Universitäts-Klinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. A. Gütgemann)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Im Hinblick auf die krebsverhütende operative Behandlung primär gutartiger Erkrankungen des Digestionsapparates werden Leiden abgehandelt, die mit einer nur geringgradigen Wahrscheinlichkeit später zum Krebs führen und für die Chirurgie ein zwar schwieriges, aber doch praktisch wichtiges Problem bedeuten. Ausschließlich unter dem Gesichtspunkt der Krebsverhütung erscheint eine ausgedehnte radikale operative Behandlung bei den besprochenen Erkrankungen — kallöses Ulcus ventriculi, chronische Gastritis, perniziöse Anämie, gutartige Magen- und Duodenumtumoren, Gallensteinleiden, Dünndarmprozesse, Kolonadenome und Colitis — nicht angezeigt. Größere Aufmerksamkeit sollte u. a. der 5—10 Jahre bestehenden Colitis ulcerosa zukommen. Im allgemeinen wird der Krebsgefährdung wie auch den differentialdiagnostischen Erwägungen durch die konsequente Einhaltung der klassischen chirurgischen Indikationsregeln am ehesten Rechnung getragen.

Summary

It is pointed out that extensive radical surgery for fibrous gastric ulcer, chronic gastritis, pernicious anaemia, benign tumours of stomach and duodenum, cholelithiasis, lesions of the small intestine, adenoma of the colon, and colitis is not justified if undertaken purely as a preventive measure against the possible occurrence of cancer. However, ulcerative colitis of more than 10 years duration may provide an indication for preventive colectomy.

Resumen

Indicaciones del tratamiento preventivo de alteraciones benignas del conducto gastrointestinal

Con relación al tratamiento operatorio de afecciones primarias benignas del tubo digestivo, como medida profiláctica anticancerosa, son tratados los padecimientos que más tarde conducen a carcinomas sólo con poca probabilidad, significando para la cirugía un problema tan difícil como importante en la práctica. Exclusivamente desde el punto de vista de la prevención anticancerosa no parece estar indicado un extenso tratamiento operatorio radical de las enfermedades reseñadas: úlcera gástrica callosa, gastritis crónica, anemia perniciosa, tumores benignos del estómago y duodeno, colelitiasis, procesos del intestino delgado, adenomas del colon y colitis. Se debería prestar mayor atención, entre otras, a la colitis ulcerosa de 5 a 10 años de existencia. La que mejor atiende en general tanto al peligro del cáncer como a las consideraciones del diagnóstico diferencial es la observancia consecuente de las reglas clásicas para la indicación quirúrgica.

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