Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(17): 741-746
DOI: 10.1055/s-0028-1112498
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Neuere Befunde über Entstehung und Bedeutung der Lymphozyten

New findings about the origin and importance of the lymphocytesE. Grundmann
  • Ludwig-Aschoff-Haus, dem Pathologischen Institut der Universität Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. F. Büchner)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die letzten Jahre haben einige Befunde gebracht, die geeignet sind, uns der Lösung des Lymphozytenproblems näher zu bringen. Wesentlich ist, den Lymphozyten als Parenchymzelle zu betrachten, da weniger als 1% aller Lymphozyten im Blute kreist. Die Lymphozytopoese dient primär nicht der Bildung der Blutlymphozyten, sondern ist ein wesentlicher morphogenetischer Faktor für die lymphatischen Gewebe. Deren Struktur wird vom Ausmaß der Lymphozytopoese einerseits und von der Intensität des Lymphozytenabstroms andererseits bestimmt. Die alle anderen Gewebe übertreffende Variabilität und Plastizität der lymphatischen Organe findet in diesem Wechselspiel zwischen Bildung und Abstrom der Lymphozyten ihre wesentliche Grundlage, wobei man einen „Speicherzustand” (etwa unter Desoxycorticosteronacetat nach bilateraler Adrenalektomie) und eine „Entspeicherung” der lymphatischen Gewebe (z. B. unter Cortison) unterscheiden kann. Unter Cortison ist die steroidbedingte Lymphozytolyse die Ursache der Entspeicherung. Bei einer Entzündung, bei der die Neubildung die gesteigerte Abwanderung in der Regel noch übertrifft, werden die Zellen in der „lymphatischen Peripherie”, d. h. vor allem im Entzündungsfeld, angesammelt und nach Ansicht vieler Autoren in Makrophagen verwandelt. Dies gilt aber offenbar nur für einen Teil der Lymphozyten. Hier ergeben sich Beziehungen zu einer bei der Ratte und bei Kindern an den Sinus von Milz und Lymphknoten nachweisbaren multi-nukleolären Lymphozytenform, die sich von der häufigeren mononukleolären Form, die in den Follikeln entsteht, vor allem durch die Mehrzahl der Kernkörperchen unterscheidet. Beide Formen haben getrennte Reifungsreihen. Sie kommen im peripheren Blut in bestimmten Zahlenverhältnissen vor. Auch die Lymphadenosen lassen sich in beide Typen gliedern; die „Sinuslymphadenose” ist aber offenbar sehr selten, die „Follikel-Lymph-adenose” die Regelform. — Nach Isotopenuntersuchungen muß die Lebensdauer der Lymphozyten mehrere Monate betragen; die Blutverweildauer ist aber nur auf Stunden zu veranschlagen. Vieles spricht für einen steten Kreislauf von den lymphatischen Organen und Strukturen über die Lymphbahnen und über das Blut zurück in die lymphatischen Organe, wo die Lymphozyten den Hauptteil ihres „Lebens” verbringen. Sie sind als „Gewebszellen auf Wanderschaft” nur bedingt als Blutzellen anzusprechen.

Summary

Some findings during the last years could lead to the solution of the problems of the lymphocytes. It is essential to regard the lymphocytes as a parenchymatous cell. Less than 1% of the lymphocytes circulate within the blood stream. The primary purpose of the lymphocytopoiesis is not the creation of the lymphocytes of the blood. It is an important morphogenetic factor for the lymphatic tissues. Their structure is defined by the size of lymphocytopoiesis as also by the intensity of the lymphocytic drainage. The variability and plasticity of the lymphatic organs, exceeding that of all the other tissue, finds its essential foundation in the change of formation and again streaming away of the lymphocytes. We can distinguish a “condition of storage” and a “state of depletion” within the lymphatic tissue. The steroidal lymphocytolysis caused by cortison is a reason of depletion. During an inflammation, where the formation of new lymphocytes exceeds the increased drainage, the cells are collected in the lymphatic periphery, the region of inflammation. There they change into macrophages. A connection exists with a multinucleolar form of lymphocytes found in rats and in children at the sinus of the spleen and in lymph nodes. The distinction from the prevalent mononuclear form, originating within the follicles, is the number of the nucleoli. Both forms follow a different order of maturation. The lymphadenosis can also be differentiated into 2 types, the “sinus lymphadenosis”, a very rare form, and the more common form of the “follicle lymphadenosis”. According to tests with isotopes the term of life of the lymphocytes continues several months, but their presence within the circulation lasts only few hours. Many facts indicate a steady circulation between the lymphatic organs and structures and over the lymph-ducts and the blood circulation back to the lymphatic organs. There the lymphocytes remain during the main part of their life. They are wandering tissue cells and therefore to be denoted only as conditional cells of the blood.

Resumen

Hallazgos recientes sobre el origen y el papel de los linfocitos

Los últimos años han traído algunos hallazgos, que se prestan para acercarnos a la resolución del problema de los linfocitos. Es de importancia esencial considerar el linfocito como célula parenquimatosa, puesto que menos de 1% de todos los linfocitos circula en la sangre. La linfocitopoyesis no sirve de un modo primario para la formación de los linfocitos de la sangre, sino que es un factor morfogenético esencial para los tejidos linfáticos. La estructura de éstos es determinada por la magnitud de la linfocitopoyesis, por una parte, y por la intensidad del transporte de linfocitos con la corriente, por otra. La variabilidad y plasticidad de los órganos linfáticos superan las de todos los demás tejidos y encuentran su fundamento esencial en este concierto entre la formación de los linfocitos y su transporte con la corriente, pudiéndose distinguir un «estado de almacenamiento» (v. gr. bajo acetato de desoxicorticosterona después de la adrenalectomía bilateral) y un «desalmacenamiento» de los tejidos linfáticos (por ej. bajo la cortisona). Bajo la cortisona es la linfocitolisis de dependencia esteroide la causa del desalmacenamiento. En una inflamación, donde la nueva formación supera aún, por regla general, la emigración aumentada, las células se acumulan en la «periferia linfática», es decir ante todo en el campo inflamatorio, transformándose en macrófagos, según opinan muchos autores. Pero esto vale por lo visto sólo para una parte de los linfocitos. Resultan aquí relaciones con una forma linfocitaria multi-nucleolar comprobable en la rata y en niños en los senos del bazo y ganglios linfáticos y que se diferencian, ante todo por el mayor número de nucléolos, de la segunda forma más frecuente, la mono-nucleolar, que nace en los folículos. Ambas formas tienen series de maduración diferentes. Aparecen en la sangre periférica en proporciones numéricas determinadas. También las linfadenosis son clasificables en ambos tipos; no obstante, la «linfadenosis sinusal» es por lo visto muy rara, mientras que la «linfadenosis folicular» es la forma regular. — Según los estudios isotópicos, la vida de los linfocitos tiene que durar varios meses; en cambio, la permanencia en la sangre ha de calcularse tan sólo por horas. Muchos detalles hablan a favor de una circulación permanente desde los órganos y las estructuras linfáticas, a través de las vías linfáticas y de la sangre, para volver a los órganos linfáticos, donde los linfocitos pasan la parte principal de su «vida». En virtud de su carácter de «células tisulares en migración» pueden ser considerados sólo de un modo condicional como células hemáticas.

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