Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(18): 789-793
DOI: 10.1055/s-0028-1112504
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Häufigkeit, Formen und Verlauf der Penicillin-Allergien

Frequency, forms and course of penicillin-allergyG. Kuschinsky
  • Pharmakologischen Institut der Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. G. Kuschinsky)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Während Penicillin sehr wenige toxische Wirkungen aufweist, sind allergische Reaktionen häufig und nehmen mit der Häufigkeit der Penicillin-Behandlungen im Einzelfall und bei der allgemeinen Bevölkerung zu. Die auch sonst bei allergischen Reaktionen auftretenden Symptome können auch nach Penicillin vorkommen, zum Beispiel verschiedene Reaktionen der Haut, des kardiovaskulären Systems, Asthma bronchiale usw. Die lebensbedrohlichsten Reaktionen sind anaphylaktischer Schock, Schönlein-Henoch'sche Purpura, exfoliative Dermatitis. Die Sensibilisierung gegen Penicillin nimmt in folgender Reihenfolge zu: orale Zufuhr, parenterale Zufuhr, lokale Applikation einschließlich Inhalation. Zur Feststellung der Bereitschaft für allergische Reaktionen ist eine entsprechende Anamnese wichtig, aber auch bei der ersten therapeutischen Penicillin-Gabe können schon gefährliche Reaktionen auftreten. Sehr häufig wird versucht, eine Allergie gegen Penicillin durch verschiedene Hauttests zu prüfen. Epikutane und intradermale Tests können negativ sein, obgleich eine Allergiebereitschaft vorliegt. Andererseits ist bei einem positivem Hauttest nicht unbedingt mit einer klinischen Überempfindlichkeit zu rechnen. Die Therapie der Penicillin-Allergien entspricht der auch bei anderen allergischen Reaktionen üblichen. Es werden Vorschläge für eine möglichst schnelle, weil unter Umständen lebensrettende Behandlung bedrohlicher Reaktionen gemacht, insbesondere wird zur Bekämpfung des anaphylaktischen Schocks die Bereithaltung eines Besteckes empfohlen, dessen Bestandteile im einzelnen beschrieben werden. Wenn das ärztliche Handeln auf die Möglichkeit der Penicillin-Allergie eingestellt ist, braucht eine Penicillintherapie nicht aus Angst vor möglichen allergischen Reaktionen unterlassen zu werden.

Summary

Although penicillin shows few toxic side effects allergic reactions are frequent. They increase with the frequency of treatment with penicillin in particular cases and among the whole population. The usual symptoms of an allergic reaction can appear after use of penicillin as reactions of the skin, of the cardiovascular system, asthma bronchiale etc. Danger of life present the anaphylactic shock, Schoenlein-Henoch purpura and the exfoliative dermatitis. The sensibilisation against penicillin increases in the following order of its use: oral intake, parenteral administration, local application including inhalation. To detect the tendency for allergic reactions an exact anamnesis is important. Dangerous reactions may already appear after the first dose of penicillin. To determine the inclination for allergy different skin tests are often used, but intradermal and epidermal tests can be negative even when an allergic tendency is present. A positive skin test does not always indicate a clinical oversensitiviness. The treatment of the penicillin-allergy is the same as that of any oversensibility. Suggestions for most rapid measures, life saving in certain cases, are made. To fight an anaphylactic shock it is recommended to have ready a set of special instruments, which are minutely described. If the doctor anticipates the possibility of an oversensitiviness against penicillin, the dread of an allergic reaction should not prevent the use of penicillin as the special treatment can be given immediately.

Resumen

Frecuencia, formas y transcurso de las alergias a la penicilina

Mientras que la penicilina muestra muy pocos efectos tóxicos, son frecuentes las reacciones alérgicas, aumentando en consonancia con la frecuencia de los tratamientos de penicilina en el caso singular y en la población general. Los síntomas que se manifiestan también, por lo demás en reacciones alérgicas, pueden sobrevenir asimismo después de la aplicación de penicilina, por ej. diversas reacciones de la piel y del sistema cardiovascular, asma bronquial, etc. Las reacciones que más amenazan la vida son el choque anafiláctico, la púrpura de Schönlein-Henoch y la dermatitis exfoliativa. La sensibilización contra la penicilina aumenta en el orden siguiente: administración oral — administración parenteral — aplicación local inclusive la inhalación. Para comprobar la predisposición a reacciones alérgicas es importante una anamnesis correspondiente, aunque reacciones peligrosas pueden aparecer ya con la primera dosis terapéutica de penicilina. Con mucha frecuencia se intenta comprobar una alergia a penicilina mediante diversas pruebas cutáneas. Pruebas epicutáneas e intradérmicas pueden ser negativas a pesar de existir una predisposición alérgica. Por otra parte, con una prueba cutánea positiva no hay que contar incondicionalmente con una hipersensibilidad clínica. La terapia de las alergias a penicilina corresponde a la que se usa también en otras reacciones alérgicas. Se hacen proposiciones para el tratamiento más rápido posible de reacciones peligrosas, que puede salvar la vida en circunstancias determinadas, recomendando particularmente, para combatir el choque anafiláctico, tener siempre a disposición un equipo de remedios, cuyos componentes se enumeran. No será preciso prescindir de un tratamiento de penicilina por temor a eventuales reacciones alérgicas, si la acción del médico se ajusta a la prevención de su posibilidad.

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