Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(35): 1536-1540
DOI: 10.1055/s-0028-1112615
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erfahrungen mit Ajmalin bei der Behandlung von Rhythmusstörungen des Herzens

Ajmalin in the treatment of cardiac arrhythmiasF. Scheler, R. Schröder, O. Brahms
  • Medizinischen Universitätsklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. R. Schoen)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Herzrhythmusstörungen wurden mit dem Rauwolfiaalkaloid Ajmalin behandelt. 64 Patienten, darunter u. a. 33 mit ventrikulären, 13 mit supraventrikulären Extrasystolen. Ventrikuläre Extrasystolen unterschiedlicher Genese, Kammertachykardien und paroxysmale Tachykardien werden durch Ajmalin mit großer Sicherheit zum Verschwinden gebracht. Ajmalin ist intravenös, intramuskulär und oral gleich wirksam. Wegen seiner geringen Toxizität wird es insbesondere, falls notwendig, zur intravenösen Therapie empfohlen. Für eine Dauerbehandlung ist in erster Linie die orale Medikation angezeigt; die Dosis beträgt dabei im allgemeinen zwischen 400 bis 500 mg/Tag. Die Beeinflussung supraventrikulärer Extrasystolen ist weniger sicher. In einzelnen Fällen kam es sogar zu einer Häufung der Extrasystolen.

Summary

Ajmalin, a Rauwolfia alkaloid, was administered to 64 patients with various types of arrhythmias, among them 33 with ventricular and 13 with supraventricular extrasystoles. Both types of extrasystoles, ventricular tachycardias and paroxysmal tachycardias were successfully suppressed in a high percentage of cases. The drug may be given i.v., i.m. or orally. Maintenance dose is 400—500 mg. daily by mouth. Supraventricular extrasystoles did not always respond favourably: in some instances their frequency actually increased when the drug was given.

Resumen

Experiencias con la Ajmalina en el tratamiento de las disrritmias cardíacas

Se trataron disrritmias cardíacas en 64 pacientes, 33 de ellos con extrasístoles ventriculares y 13 con supraventriculares, con la Ajmalina, alcaloide de la Rauwolfia. La Ajmalina hace desaparecer con gran seguridad los extrasístoles ventriculados de origen diverso, las taquicardias ventriculares y las paroxísticas. La Ajmalina es tan activa por via endovenosa como intramuscular u oral. Dada su escasa toxicidad se recomienda especialmente — de ser necesario — su administración endovenosa. La medicación oral está indicada sobre todo en los tratamientos prolongados; la dosis es entonces en general de 400/500 mg/día. Los extrasístoles supraventriculares no se influyen con tanta seguridad; en algún caso se produjo incluso un aumento de los mismos.

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