Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(39): 1717-1719
DOI: 10.1055/s-0028-1112644
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über Resistenzprüfungen und klinische Erfahrungen mit Colistin

Bacterial resistance studies and clinical results with ColistinGünter Fleischhauer
  • Universitäts-Kinderklinik der Freien Universität Berlin (Kaiserin Auguste Victoria-Haus) (Direktor: Prof. Dr. A. Loeschke)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über Erfahrungen mit einem neuen Antibiotikum, Colistin, berichtet. Dabei wurde die Resistenz von 122 Bakterienstämmen (Dyspepsiecoli, aus Urin gezüchtete Coli-Stämme und Salmonellakeime) gegenüber Colistin, Streptomycin, Chloramphenicol und Neomycin geprüft. Es zeigte sich, daß Colistin eine erhebliche Bereicherung der antibiotischen Therapie bei Säuglingsenteritiden darstellt. Dabei sind seine außerordentlich gute Verträglichkeit und geringe Toxizität zu beachten. Bei einer klinischen Prüfung war es bei 35 Enteritiden gut wirksam. Rezidive wurden nicht beobachtet. Auf die Notwendigkeit strenger prophylaktischer Maßnahmen bei Dyspepsiecoli-Infektionen wird hingewiesen. Die Wirkung nur darmwirksamer antibiotischer Mittel (Neomycin, Colistin) bei Dyspepsiecoli-negativen Enteritiden wird diskutiert.

Summary

The resistance was tested of 122 bacterial strains (E. coli, coliforms, and Salmonella) to colistin, streptomycin, chloramphenicol and neomycin. Colistin seemed to be of particular value against bacteria which cause enteritis in infants. Clinically it proved to be well tolerated with low toxicity; it gave good results in 32 cases of enteritis in infants without recurrences. The action of neomycin and colistin in enteritides without demonstrable bacterial cause is discussed.

Resumen

Determinaciones de resistencia y experiencias clínicas con la Colistina

Se informa sobre experiencias con un nuevo antibiótico: la colistina. Se examinó la resistencia de 122 cepas bacterianas (coli dispeptógeno, cepas de coli obtenidas de la orina y gérmenes tipo salmonella) frente a la colistina, estreptomicina, cloramfenicol y neomicina. Se constató que la colistina constituye un considerable enriquecimiento del arsenal antibiótico para el tratamiento de las enteritis del lactante. Debe subrayarse su extraordinariamente buena tolerancia y escasa toxicidad. Resultó muy eficaz en 35 enteritis, no observándose recidicas. Se llama la atención sobre la necesidad de severas medidas profilácticas en las infecciones por coli dispeptógeno. Se discute la acción de los antibióticos intestinales (neomicina, colistina) en las enteritis no debidas a coli dispeptógeno.

    >