Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(40): 1745-1750
DOI: 10.1055/s-0028-1112649
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Atemmechanische Untersuchungen bei Silikose1

Mechanics of breathing in persons with silicosisA. Bühlmann, M. Schuppli
  • Medizinischen Universitäts-Klinik Zürich (Direktor: Prof. Dr. P. H. Rossier)
1 12. Mitteilung des klinischen Sektors der Zürcherischen Arbeitsgemeinschaft zur Erforschung und Bekämpfung der Silikose in der Schweiz.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 2 subakuten, 23 schweren und 10 leichten bis mittelschweren Silikosen wurden neben den üblichen Lungenfunktionsprüfungen auch die elastischen und viskösen Atemwiderstände bestimmt. Die elastischen Atemwiderstände sind nur bei den subakuten Silikosen massiv erhöht. Diese Fälle zeigen auch eine erhebliche Reduktion der Lungenvolumen sowie bereits in Ruhe eine Diffusionsstörung. Die Befunde entsprechen denen anderer rasch progredient verlaufender Lungenfibrosen. Bei den langsam progredienten, evtl. während Jahren stationären Silikosen ergibt sich im Mittel keine Einschränkung der Lungenvolumen. Die Fibrosierung der Lungen wird auch in schweren Fällen volumenmäßig durch Überblähung noch blähungsfähiger Partien mehr oder weniger kompensiert. Die elastischen Atemwiderstände sind meist nur leicht erhöht. In 14 von 33 Fällen läßt sich aber eine deutliche Erhöhung der viskösen Atemwiderstände nachweisen, wobei es sich um eine Erhöhung der Strömungswiderstände in den Luftwegen handelt. Zwischen Erhöhung der viskösen Atemwiderstände und Einschränkung des 1-Sekundenwertes des Tiffeneau-Tests sowie Vergrößerung des Residualvolumens besteht eine lockere Beziehung.

Summary

Pulmonary function studies, including measurements of elastic and viscous resistance to breathing, were performed on persons with silicosis, 2 in the subacute stage, 23 with severe and 10 with mild to moderately severe disease. Marked increase in elastic resistance was found only in the subacute stage, where there was also a marked reduction of lung volume and a diffusion disorder even at rest. These findings are similar to those in other rapidly progressive forms of pulmonary fibrosis. Little, if any, reduction in lung volume was found among cases of silicosis which were either slowly progressing or had perhaps been stationary for many years. Even in the severe cases of the disease reduction of lung volume by the fibrosis is more or less compensated for by over-distension. The elastic resistance is usually only slightly increased. However, in 14 of the 33 cases of chronic silicosis there was a definite increase in viscous resistance, due to a rise in flow resistance within the respiratory passages. Some correlation was shown to exist between an increase in viscous resistance, on one hand, and a reduction of the 1-second vital capacity and an increase in residual volume, on the other.

Resumen

Investigaciones sobre mecánica respiratoria en la silicosis

En 2 casos de silicosis subaguda, 23 graves y 10 leves a medianos se determinaron, además de las pruebas funcionales corrientes, las resistencias respiratorias elásticas y viscosas. Las resistencias respiratorias elásticas sólo se encuentran considerablemente elevadas en las silicosis subagudas. Estos casos muestran igualmente una considerable reducción del volumen pulmonar así como un trastorno de la difusión, incluso en reposo. Los hallazgos corresponden a los de otras fibrosis pulmonares rápidamente progresivas. En las silicosis de curso lentamente progresivo o en las estacionarias durante años, no existe generalmente reducción del volumen pulmonar. La fibrosis pulmonar se compensa más o menos en cuanto a volumen, incluso en los casos graves, por el enfisema de partes aún distensibles. Las resistencias respiratorias elásticas se hallan sólo aumentadas ligeramente en la mayoría de los casos. En cambio, en 14 de 33 casos se pudo demostrar un considerable aumento de las resistencias pulmonares viscosas, tratándose de una elevación de las resistencias circulatorias en las vías aéreas. Entre elevación de las resistencias respiratorias viscosas y reducción del valor por segundo del test de Tiffeneau así como con el aumento del volumen residual existe cierta correlación.

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