Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(42): 1842-1845
DOI: 10.1055/s-0028-1112665
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zum Krankheitsbild der generalisierten Riesenzellarteriitis

An unusual case of generalized giant-cell arteritisP. v. Dittrich, H. Reindell, K. Wurm, R. Zintz
  • Universitäts-Augenklinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. W. Wegner), der Medizinischen Universitäts-Poliklinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. H. Sarre), der Medizinischen Universitäts-Klinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. Dr. med. h. c. L. Heilmeyer) und der Augenheilstätte „Sonnenhof” in Höchenschwand/Schw. (Chefarzt: Prof. Dr. K. Wurm)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über einen Fall von generalisierter Riesenzellarteriitis berichtet, der bezüglich Erkrankungsalter und klinischem Verlauf Besonderheiten aufweist und mit bisher nicht bekannten klinischen Syndromen einherging. Unter diesen sind Lungenveränderungen mit Höhlenbildungen ganz ähnlich einer kavernösen Phthise und Urämie infolge untergehenden Nierenparenchyms und Nierenkompression durch subkapsuläres Hämatom besonders bemerkenswert. Neuartig ist auch die ophthalmologische Beobachtung mandelförmiger Infiltrationen um die im Verlaufe der Skleritis in die Cornea eingesproßten Arteriolen. Der klinische Verlauf war foudroyant und therapieresistent. Differentialdiagnostisch standen Sepsis und kavernöse Lungentuberkulose im Vordergrund, Klärung erfolgte erst durch Obduktion.

Summary

A case of generalized giant-cell arteritis is described. The age of onset, at 43 years, was unusual, as was the clinical course which was associated with a previously undescribed combination of clinical features.

Resumen

El cuadro clínico de la arteritis generalizada por células gigantes

Se informa sobre un caso de arteritis generalizada por células gigantes de especiales características en cuanto a curso y edad de presentación y que se acompañaba de síndromes clínicos todavía no conocidos. Entre ellas son especialmente remarcables alteraciones en el pulmón con formación de cavernas muy similares a la ftisis cavernosa y a una uremia a causa de una parenquina y de una compresión del riñón debida a un hematoma subcapsular. De novedad es también la observación de infiltraciones en forma de capas en torno de las arteriolas, las cuales en el curso de la scleritis germinaron hacia el interior de la córnea. El transcurso clínico era fulminante y resistente a la terapéutica. Del punto de vista de la diagnosis diferencial, tanto la sepsis como la tubercolosis pulmonar cavernosa ocuparon el primer lugar; la aclaración no se consiguió hasta haber hecho la obducción.

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