Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(11): 480-483
DOI: 10.1055/s-0028-1112810
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Differentialdiagnose zwischen Herz- und Lungeninfarkt durch Bestimmung von Fermentaktivitäten im Serum1

Differential serum enzyme activity after pulmonary and myocardial infarctionDieter Klaus, Erich Zeh
  • Medizinischen Universitätsklinik und Poliklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. H. Bennhold)
1 In der Arbeit werden folgende Abkürzungen verwandt: GOT: Glutamat-Oxalacetat-Transaminase GPT: Glutamat-Pyruvat-Transaminase LDH: Lactatdehydrogenase IDH: Isocitrat-Dehydrogenase MDH: Malatdehydrogenase LAP: Leucinaminopeptidase
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 9 von 12 Patienten mit einem Lungeninfarkt bzw. einer Lungenembolie konnten im Serum zum Teil exzessive Erhöhungen der Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT) und Lactatdehydrogenase (LDH) sowie — im Unterschied zum Herzinfarkt — der Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT) und Isocitrat-Dehydrogenase (IDH) beobachtet werden, die auf eine akute Leberstauung infolge akuter Rechtsinsuffizienz des Herzens zurückzuführen sind. Werden nur die Serumfermente GOT und LDH bestimmt, so ist daher ein Anstieg dieser Enzyme nicht für einen Herzinfarkt beweisend. Eine enzymologische Differential diagnose zwischen Herz- und Lungeninfarkt ist nur bei gleichzeitiger Analyse der GPT und IDH möglich. Bleibt eine akute Leberstauung beim Lungeninfarkt aus, so fehlen Serumfermentveränderungen. Eine enzymologische Diagnose aller Lungeninfarkte ist daher durch die Bestimmung der genannten Serumfermente nicht möglich.

Summary

In nine of twelve patients with pulmonary infarction or embolism there occurred an increase in glutamic-oxalacetic transaminase, lactic dehydrogenase and, contrary to the findings after myocardial infarction, glutamic-pyruvic transaminase and isocitric dehydrogenase. These increases in enzyme activity are caused by passive congestion of the liver, secondary to right-heart failure: they were absent where there was no evidence of heart failure. While a marked rise in glutamic-pyruvic transaminase and isocitric dehydrogenase activity occurs only in pulmonary, but not in myocardial, infarction normal values do not exclude it.

Resumen

El diagnóstico diferencial entre infartos cardíaco y pulmonar por determinaciones de las actividades fermentativas en el suero

En 9 de 12 enfermos de infarto pulmonar o embolia pulmonar se podían observar parcialmente en el suero aumentos excesivos de la transaminasa de glutamato-oxalacetato (GOT) y de la de hidrogenasa de lactato (LDH) así como — a diferencia del infarto cardíaco — de la transaminasa de glutamato-piruvato (GPT) y de la dehidrogenasa de isocitrato (IDH), que son atribuibles a un éxtasis hepático agudo a consecuencia de insuficiencia derecha aguda del corazón. Determinándose tan sólo los serofermentos GOT y LDH, un aumento de estos fermentos no tiene, por lo tanto, fuerza demostrativa de un infarto cardíaco; un diagnóstico diferencial enzimológico entre el infarto cardíaco y el pulmonar sólo es posible analizando simultáneamente la GPT y la IDH. Permaneciendo ausente un éxtasis hepático agudo en el infarto pulmonar, faltan alteraciones de los serofermentos. No es posible, por lo tanto, un diagnóstico enzimológico de todos los infartos pulmonares por la determinación de los serofermentos mencionados.

    >