Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(12): 505-508
DOI: 10.1055/s-0028-1112814
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Injektionsschäden des Nervus ischiadicus

Damage to the sciatic nerve after intra-gluteal injectionE. Bay
  • Neurologischen Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. E. Bay)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Eine Ischiadikusschädigung nach intra-glutäaler Injektion entsteht weitgehend unabhängig von dem verwandten Medikament durch Injektion in den Nerven selbst oder in seine unmittelbare Umgebung, meist infolge medialer Einstichrichtung vom äußeren oberen Quadranten der Gesäßmuskulatur aus. Sie ist in den meisten Fällen mehr oder weniger weitgehend reversibel; aber infolge der ungünstigen psychologischen Situation („Verschulden” des Arztes, Entschädigungsansprüche) erfährt der organische Schaden häufig eine psychogene Ausgestaltung und Fixierung, bei der Schmerzen eine wesentliche Rolle spielen. Die Behandlung muß von Anfang an unter Berücksichtigung dieser psychologischen Faktoren erfolgen, möglichst durch einen am Zustandekommen des Schadens nicht beteiligten Nervenarzt; stationäre Behandlung ist oft der häuslichen vorzuziehen. Zur Vermeidung einer Ischiadikusschädigung muß bei der intraglutäalen Injektion auf eine sagittale Einstichrichtung geachtet oder noch besser eine von Hochstetter angegebene laterale Injektionstechnik angewandt werden.

Summary

Damage to the sciatic nerve after intra-gluteal injection is largely independent of the drug used and is caused by injection into the nerve itself or its immediate surroundings, generally after medial injection into the outer upper quadrant. In most cases it is more or less fully reversible, but certain psychological factors (compensation claims, suit for negligence against the doctor) may result in psychogenic change and fixation, in which pain is the cardinal factor. Treatment must from the start take this psychological side into account, preferably by a doctor not involved in the original accident. Hospitalization may be necessary. Sagittal or, better still, lateral injection (after Hochstetter, Schweiz, med. Wschr. [1955, p. 1138 and 1956, p. 69]) avoids this complication.

Resumen

Las lesiones del nervio ciático por inyección

La lesión del nervio ciático tras inyección intraglútea no suele depender apenas del medicamento utilizado, sino de la inyección del mismo en el mismo nervio o en sus inmediatas cercanías, debida, generalmente, a una dirección medial de la inyección a partir del cuadrante superior externo de la nalga. La lesión suele ser en la mayoría de los casos ampliamente reversible, pero puede experimentar con bastante frecuencia, dadas sus desfavorables circunstancias («culpa» del médico, pretensiones de indemnización), una conformación y fijación psicógenas, en la cual desempeñan un papel fundamental los dolores. El tratamiento deberá realizarse, desde un principio, atendiendo a estos factores psicógenos, si es posible por un médico ajeno a la aparición de la lesión, siendo preferible el tratamiento clínico al ambulatorio. Para evitar las lesiones del ciático deberá atenderse en toda inyección intraglútea a la dirección sagital del pinchazo, o lo que es mejor, se utilizará la técnica lateral propuesta por Hochstetter.

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