Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(32): 1517-1521
DOI: 10.1055/s-0028-1112964
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Antibiotika-Resistenz pathogener Colistämme

Antibiotic-resistant pathogenic coli strainsH. Hanssler
  • Kinderklinik St. Hedwig/Regensburg (Chefarzt: Professor Dr. H. Hanssler)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird ein klinischer Bericht über eine hochvirulente, antibiotikaresistente Hausinfektion mit Dyspepsie-Coli gegeben, die hauptsächlich durch den Typ O111 B4 hervorgerufen wurde. Unter 202 erkrankten Säuglingen (davon 135 bakteriologisch gesichert) starben 19 Kinder (= 9,5%). Die hohe Sterblichkeit war vor allem durch den großen Anteil der Frühgeburten (24,3% Sterblichkeit) bedingt. Nach umfangreicher Anwendung des Kombinationspräparats Inacil®, das Novobiocin und Penicillin V enthält, konnte die Sterblichkeit erheblich gesenkt werden; der Krankheitsverlauf wurde durch Inacil wesentlich abgekürzt. Die Nebenwirkungen des Präparates waren gering. Als wesentlicher Nachteil der Therapie wird die Neigung zu leichten Rezidiven 8 bis 10 Tage nach Beendigung der antibiotischen Behandlung hervorgehoben. Positiv zu beurteilen ist dagegen die günstige Wirkung auf die Ausscheidung der Coli-Erreger; 80,7% der untersuchten Stühle wurden unter Inacil bakteriologisch negativ. Die Erfahrungen mit Colistin und Polymyxin B sind noch gering, aber vorerst nicht günstiger zu beurteilen als die mit Inacil.

Summary

The epidemic is reported of a highly virulent, antibiotic-resistant skin infection due to E. coli, type O111 B4. Of 201 infants infected (135 bacteriologically confirmed) 19 died. The high death-rate was particularly due to the large proportion of premature babies affected (24,3% death-rate among them). Extensive use of a preparation, Inacil, containing novobiocin and penicillin V markedly reduced the death-rate and decreased the duration of the disease. There were only few side-effects due to the drug. However, there was a tendency towards mild recurrences eight to ten days after the end of antibiotic treatment. On the other hand, 80.7% of examined stools after a course of treatment with this preparation were bacteriologically negative for coli baccilli. Colistin and polymyxin B were not used in as extensive a series as Inacil, but did not seem to be any more effective.

Resumen

La resistencia a antibióticos de cepas coli patógenas

Se presenta un informe clínico acerca de una infección cutánea con coli dispépsicos, altamente virulenta, resistente a antibióticos y provocada principalmente por el tipo O1111 B4. De 202 lactantes afectados (135 asegurados bacteriológicamente) murieron 19 niños (= 9,5%). La elevada mortalidad era motivada, ante todo, por la gran parte correspondiente a los prematuros (24,3% de mortalidad). Después de aplicar ampliamente el preparado combinado Inacil®, que contiene novobiocina y penicilina V, fué posible reducir considerablemente la mortalidad y abreviar de un modo importante el curso de la enfermedad. Los efectos secundarios del preparado eran escasos. Como inconveniente esencial de la terapia se destaca la tendencia a leves recidivas a los 8—10 días de terminarse el tratamiento antibiótico. En cambio, hay que juzgar de un modo positivo el efecto favorable sobre la eliminación de los agentes coli. 80,7% de las deposiciones examinadas resultaron bacteriológicamente negativas bajo el Inacil. Las experiencias reunidas con Colistina y Polimixina B son escasas todavía; pero, por el momento, no pueden ser juzgadas de un modo más favorables que las hechas con Inacil.

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