Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(34): 1615-1618
DOI: 10.1055/s-0028-1112982
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Rückenmarkserweichung nach intravenöser Asthmolysin®injektion

Myelomalacia of the spinal cord after intravenous injection of Asthmolysin® (adrenaline + oxytocin)Dieter Knorre
  • Pathologisch-Bakteriologischen Institut am Krankenhaus St. Georg, Leipzig (Leiter: Prosektor Dr. med. habil. Hermann Eck)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Im Bereich des untersten Brustmarkes (Th 9 bis Th 12) trat mit den Symptomen einer akuten Querschnittslähmung nach intravenöser (!) Injektion von Asthmolysin (Adrenalin + Hypophysin) bei einem 44jährigen Mann eine hämorrhagische Erweichung auf. Die bis zum Kollaps angeblich verabreichte Dosis von 0,3 ccm Asthmolysin liegt, mit 0,25 mg Adrenalin, nicht wesentlich über der Dosis medicinalis von 0,1 bis 0,2 mg. In der Literatur über Zwischenfälle während oder nach Injektion von Adrenalin finden sich nur vereinzelt Angaben über Schädigungen des Zentralnervensystems; ein autoptisch gesicherter Fall von Myelomalazie scheint bisher zu fehlen. Als auslösende Ursache muß im vorliegenden Falle die i.v. Asthmolysininjektion angesehen werden; es wird jedoch eine latente Bereitschaft zur segmentalen Kreislaufstörung im Rückenmark als Voraussetzung angenommen.

Summary

Acute signs of transverse paralysis involving segments T 9 to 12 developed in a 44-year old man who had by error been given an intravenous injection of “Asthmolysin” (0.3 ml., containing 0.25 mg. adrenaline and 0.01 IU. oxytocin). Complications involving the C.N.S. after the i.v. injection of adrenaline have not been much reported and no instance of myelomalacia, confirmed by necropsy, has been previously published. In this case (death occurred eight months after the accident) spinal-cord myelomalacia from T 9 to 12 was found at necropsy. Although the i.v. injection of Asthmolysin is accepted as the cause of the condition, it is felt that some preexisting circulatory susceptibility in the spinal cord must have been an essential contributing factor.

Resumen

Mielomalacia después de la inyección intravenosa de Asthmolysin®

En un hombre de 44 años y después de la inyección intravenosa (!) de Asthmolysin (adrenalina + hipofisina) sobrevino un reblandecimiento hemorrágico en el ámbito de la médula torácica inferior (T 9 hasta T 12), con los síntomas de una parálisis transversa aguda. La dosis de 0,3 cm3 de Asthmolysin administrada por lo visto hasta el colapso (con 0,25 mgr. de adrenalina) no es muy superior a la dosis medicinal de 0,1 a 0,2 mgr. En la bibliografía relativa a incidentes durante o después de la inyección de adrenalina se hallan sólo datos aislados sobre damnificaciones del sistema nervioso central; al parecer falta hasta ahora un caso de mielomalacia asegurado por la autopsia. En el caso presente hay que considerar la inyección intravenosa de Asthmolysin como causa provocadora; no obstante, se presupone una predisposición latente al trastorno circulatorio segmentario en la médula espinal.

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