Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(35): 1667-1668
DOI: 10.1055/s-0028-1112991
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Hypothyreose bei Jodfehlverwertung der Schilddrüse unter dem klinischen Bild des Panhypopituitarismus

Hypothyroidism due to faulty iodine utilisation presenting clinically as panhypopituitarismWolfgang Schneider, Heinz Frahm
  • II. Medizinischen Universitätsklinik und Poliklinik in Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. A. Jores)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über einen Fall von Jodfehlverwertung der Schilddrüse berichtet, der klinisch als Hypophysenvorderlappeninsuffizienz imponierte. Neben einer sekundären Amenorrhoe waren eine Schilddrüsenvergrößerung und eine ausgeprägte allgemeine Verlangsamung mit Haarausfall, Bradykardie, Hypotonie, Hypothermie und hochgradiger Obstipation aufgetreten. Der Grundumsatz war stark erniedrigt. Im Vaginalsmear fehlte der Östrogen-Effekt. Die Cortisol- und 17-Ketosteroid-Ausscheidungen waren stark herabgesetzt. Das Radiojodstoffwechselstudium ergab eine vermehrte Jodid-Clearance der Schilddrüse. Gonadotropine waren im Harn nachweisbar. Nebenniereninsuffizienz und sekundäre Amenorrhoe wurden nach Behebung des Hypometabolismus durch langfristige Schilddrüsenhormon-Substitution beseitigt.

Summary

Such as case in a 18-year old girl is reported. In addition to secondary amenorrhoea there was enlargement of the thyroid, general slowing, loss of hair, bradycardia, hypotonia, hypothermia and marked obstipation. The basal metabolic rate was markedly decreased. The vaginal smear showed absence of oestrogen effect. Urinary cortisol and 17-ketosteroid excretion was considerably decreased. The radio-iodine test gave evidence of increased iodine clearance in the thyroid. Gonadotrophins were demonstrated in the urine. After prolonged treatment with thyroid hormone, which resulted in raising the metabolic rate, adrenal insufficiency and secondary amenorrhoea disappeared.

Resumen

Un hipotiroidismo por malutilización tiroidea del yodo bajo el cuadro clínico del panhipopituitarismo

Se informa sobre un caso de mala utilización del yodo por parte del tiroides, que se manifestaba clínicamente como insuficiencia del lóbulo anterior de la hipófisis. Además de una amenorrea secundaria se habían establecido un bocio, enlentecimiento general acusado con caida del cabello, bradicardia, hipotonía, hipotermia y estreñimiento pertinaz. El metabolismo basal se encontraba considerablemente descendido. El estudio mediante yodo radioactivo dió un aumento de la clearance tiroidea de yoduros. Las gonadotropinas fueron positivas en orina. La insuficiencia suprarrenal y la amenorrea secundaria desaparecieron al remontar el hipometabolismo mediante una sustitución hormonal tiroidea prolongada.

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