Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(49): 2374-2381
DOI: 10.1055/s-0028-1113102
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über die Splenektomie beim Pfortaderhochdruck der Leberzirrhose mit blutenden Varizen1

Splenectomy for portal-vein hypertension with bleeding varicesA. Gütgemann, H. W. Schreiber, K. H. Schriefers
  • Chirurgischen Universitäts-Klinik Bonn-Venusberg (Direktor: Prof. Dr. A. Gütgemann)
1 Herrn Prof. Dr. V. Pettinari zum 60. Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Verff. diskutieren auf Grund eigener langjähriger Erfahrungen das Problem der operativen Stillung blutender Varizen beim Pfortaderhochdruck der Leberzirrhose unter kritischer Herausstellung der Splenektomie. Dabei kommen sie in Gegenüberstellung von 28 primär splenektomierten Kranken und 100 Patienten mit einer direkten porto-kavalen Anastomose zu dem Schluß, daß das Verfahren der Wahl die Anastomosenoperation darstellt, und daß die Splenektomie nur gelegentlich zu empfehlen ist und grundsätzlich nur als Notmaßnahme angesehen werden darf.

Summary

Long-term results of the surgical treatment of bleeding oesophageal varices in cirrhosis of the liver with portal hypertension are critically reviewed, with special consideration of the effects of splenectomy. A comparison is made between 28 patients who underwent splenectomy and 100 in whom a direct porto-caval anastomosis was performed. It is concluded that anastomosis is the treatment of choice, because splenectomy is only occasionally successful and should be considered only as an emergency measure.

Resumen

Acerca de la esplenectomía en la hipertensión de la vena porta con varices hemorrágicas

Basándose en sus propias experiencias reunidas durante muchos años, los autores discuten el problema de la hemostasia operatoria de varices hemorrágicas en la hipertensión de la vena porta de la cirrosis hepática, con consideración crítica de la esplenectomía. Confrontando a 28 enfermos primariamente esplenectomizados y 100 enfermos con una anastomosis portocava directa, llegan a la conclusión de que el procedimiento de elección lo representa la operación anastomósica y que la esplenectomía ha de recomendarse sólo ocasionalmente, debiendo considerársela en principio tan sólo como medida de urgencia.

    >