Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(52): 2540-2542
DOI: 10.1055/s-0028-1113124
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das Thrombelastogramm bei Erkrankungen der Leber und des Gallensystems

The thrombelastogram in diseases of the liver and biliary systemH. Broicher, H. Egli
  • Physiologischen Institut der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. K. Wachholder†) und aus der Medizinischen Klinik der Universität Bonn-Venusberg (Direktor: Prof. Dr. A. Heymer)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über das Verhalten des Thrombelastogramms (TEG) nach Hartert bei 340 Patienten mit akuter oder chronischer Virushepatitis, kompensierter oder dekompensierter Zirrhose, Leberkoma, Hepatosen, Metastasenleber oder Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase berichtet. Lediglich die maximale Thrombuselastizität wurde ausgewertet. Sie war bei akuter und chronischer Hepatitis uncharakteristisch verändert. Bei der kompensierten Zirrhose fand sich die maximale Thrombuselastizität bei 54 von 60 Patienten, bei der dekompensierten Zirrhose und dem Leberkoma ausnahmslos vermindert. Im Gegensatz dazu bestand bei entzündlichen Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase eine deutliche Tendenz zu erhöhter Thrombuselastizität. Die möglichen Ursachen für die beobachteten Veränderungen der Thrombuselastizität, unter denen in den untersuchten Fällen Veränderungen der Thrombozytenzahl und des Fibrinogengehalts auszuschließen sind, werden diskutiert.

Summary

Maximal thrombus elasticity (part of the thrombelastogram described by Hartert) was measured in 340 patients with acute or chronic virus hepatitis, compensated or decompensated liver cirrhosis, hepatic coma, non-inflammatory hepatic disease, liver metastases, or diseases of the biliary system, including gall-bladder. It was found to be non-specifically changed in acute and chronic hepatitis. In 54 of 60 patients with compensated liver cirrhosis and in all patients with decompensated cirrhosis or with hepatic coma it was diminished. In contrast, a definite tendency towards an increased thrombus elasticity was present in the blood of patients with inflammatory biliary or gall-bladder disease. Various possible causes for the observed changes in thrombus elasticity are discussed: changes in platelet count and fibrinogen content could be excluded as causes in the reported cases.

Resumen

El trombelastograma en afecciones del hígado y del sistema biliar

Se informa acerca del comportamiento del trombelastograma (TEG) según Hartert en 340 enfermos con hepatitis de virus aguda o crónica, cirrosis compensada o descompensada, coma hepático, hepatosis, hígado metastático o afecciones de las vías biliares y de la vesícula biliar. Se valoró únicamente la elasticidad trombótica máxima. En las hepatitis aguda y crónica estaba alterada de un modo no característico. En la cirrosis compensada se halló disminuida la elasticidad trombótica máxima en 54 de 60 enfermos y sin excepciones en la cirrosis descompensada y en el coma hepático. En cambio, en afecciones inflamatorias de las vías biliares y de la vesícula biliar existía una tendencia manifiesta a una elasticidad trombótica aumentada. Se discuten las posibles causas de las alteraciones observadas de la elasticidad trombótica, entre las cuales han de excluirse en los casos estudiados alteraciones del número de trombocitos y del contenido de fibrinógeno.

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