Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(35): 1697-1704
DOI: 10.1055/s-0028-1114006
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Bedeutung der rechtzeitigen Behandlung des Hodenhochstandes für die Fertilität

The importance of early treatment of undescended testis in the prevention of sterilityW. Maier, W. Spann
  • Chirurgischen und orthopädischen Abteilung der Kinderklinik (Vorstand: Prof. Dr. A. Oberniedermayr) und dem Institut für gerichtliche Medizin und Versicherungsmedizin (Vorstand: Prof. Dr. W. Laves) der Universität München
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Während einer 15jährigen Beobachtungszeit befanden sich 352 Kinder wegen eines Hodenhochstandes in stationärer Behandlung. Davon wurden 340 Buben operiert, und zwar 283 wegen eines einseitigen und 57 wegen eines doppelseitigen fixierten Testikelhochstandes. Neben einer eingehenden Würdigung des operativen Vorgehens wird vor allem auf den Zeitpunkt und die Auswahl des Krankengutes besonderer Wert gelegt. Die Möglichkeiten und Grenzen der Hormonbehandlung ergeben sich aus der differenzierten Aufteilung des Begriffes „Hodenhochstand” von selbst. Insgesamt 214 ehemals operierte Fälle, davon 65% im mannbaren Alter, ließen sich zu einer genauen Nachuntersuchung erreichen. Im Anschluß an die äußerliche Inspektion galt das Interesse vornehmlich einer Überprüfung der Fertilität bei doppelseitig operierten Patienten. Unter 57 einschlägigen Fällen konnten 25 einer eingehenden Beurteilung unterzogen werden. Bei der Untersuchung des Ejakulats zeigte sich, daß die sogenannte inguinale superfizielle Ektopie, die zu Unrecht als Retentio aufgefaßt wird, im Hinblick auf die zu erwartende Zeugungsfähigkeit wesentlich günstiger zu beurteilen ist als die Retentio testis sui generis. Bei Patienten mit doppelseitiger Retentio testis scheinen die vor dem 10. Lebensjahr Operierten in Übereinstimmung mit den Erkenntnissen in der Literatur bessere Aussichten zur Erlangung der Zeugungsfähigkeit zu besitzen. Im Einklang mit den Angaben des Schrifttums wird als optimaler Zeitpunkt für die operative Beseitigung des fixierten Hodenhochstands nach Erschöpfung der konservativen Möglichkeiten die Vornahme des chirurgischen Eingriffes um das 6. Lebensjahr empfohlen.

Summary

Over a period of 15 years 352 children were admitted to hospital because of undescended testis. 340 of them were operated upon, 283 of them because of unilateral and 57 because of bilateral fixed non-descent. A total of 214 cases could be re-examined, 65% of them when they had reached adult age. In 25 of the 57 bilateral cases detailed analysis of the ejaculate could be performed. So-called superficial inguinal ectopia, falsely considered to be a fixed retention, has a much better prognosis with regard to later fertility than true non-descent. In patients with bilateral true non-descent (with normally developed testes) best results with respect to later fertility were achieved if operation had been performed before the age of ten years. Once conservative measures have been tried and shown to fail, optimal time of operation of fixed non-descent is before the 6th birthday.

Resumen

La importancia del tratamiento a tiempo del ascenso testicular para la fertilidad

Durante un período de observación de 15 años se hallaron 352 niños en tratamiento estacionario por causa de un ascenso testicular. 340 niños fueron operados, 283 por causa de un ascenso testicular unilateral y 57 por causa de un ascenso bilateral fijo. Además de una descripción detallada del procedimiento operatorio se atribuye un valor especial ante todo a la época y a la selección del material de enfermos. Las posibilidades y los límites del tratamiento hormonal resultan de la subdivisión diferenciada del concepto “ascenso testicular”. 214 casos operados, 65% de los mismos en edad varonil, podían ser alcanzados para una exploración posterior exacta. A continuación de la inspección exterior se dedicó un interés preferente al examen de la fertilidad de los enfermos operados bilateralmente. Entre 57 casos pertinentes fué posible someter 25 a un enjuiciamiento detallado. En el examen del líquido eyaculado se mostró, que la denominada ectopia superficial inguinal, conceptuada sin razón como retención, debe enjuiciarse en cuanto a la fertilidad a esperar de un modo mucho más favorable que la “retentio testis sui generis”. Parece que, entre enfermos con retención testicular bilateral, los operados antes del 10° año de vida tienen mayores esperanzas de lograr la fertilidad, en concordancia con los conocimientos depositados en la bibliografía. De acuerdo con los datos de la bibliografía se recomienda la realización de la intervención quirúrgica alrededor del 6° año de vida como época óptima para la corrección operatoria del ascenso testicular fijo, después de agotadas las posibilidades conservadoras.

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