Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(35): 1705-1713
DOI: 10.1055/s-0028-1114007
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Stoffwechselwirkungen von gereinigtem menschlichem Wachstumshormon beim Zwergwuchs und bei der Anorexia nervosa im Kindesalter

Metabolic effects of purified growth hormone in dwarfism and anorexia nervosa of childhoodM. Vest, J. Girard
  • Universitätskinderklinik Basel (Direktor: Prof. Dr. A. Hottinger)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

7 Patienten im Alter von 57/12 bis 2210/12 Jahren wurden mit 2 bis 6 mg Wachstumshormon pro Tag während 3 bis 4 Tagen belastet. Untersucht wurden die Stoffwechselveränderungen unter der Wachstumshormonbelastung bei 2 Fällen von Anorexia mentalis, bei 3 hypophysären Zwergen, bei einem fraglich hypophysären Zwerg und bei einem Zwergwuchs unbekannter Ätiologie mit normaler Wachstumshormonkonzentration im Serum. Neben einer Stickstoffretention mit Absinken der Gesamtstickstoff- und Harnstoffausscheidung und der Kreatinausscheidung im Urin zeigte sich eine gesteigerte Aminostickstoffausscheidung. Reststickstoff- und Harnstoffkonzentration im Serum sanken unter Wachstumshormon deutlich ab, während der Aminostickstoff im Serum unverändert blieb. Mit einem Anstieg der unveresterten Fettsäuren im Plasma ist eine vermehrte Acetonämie und Acetonurie verbunden. In den kurzzeitigen Wachstumshormonperioden konnte keine eindeutige Herabsetzung der Glucosetoleranz gefunden werden. Hingegen zeigte die Insulinbelastung eine erhöhte Insulintoleranz unter Wachstumshormonzufuhr. Von den Elektrolyten wurden Natrium, Kalium und Phosphor während der Wachstumshormonperioden vermindert im Urin gefunden, während die Calciumausscheidung gleich blieb oder anstieg. Die Serumelektrolyte blieben praktisch unbeeinflußt. Am klarsten zeigten sich die Veränderungen beim hypophysären Zwergwuchs mit erniedrigter Wachstumshormonkonzentration im Serum unter einer Belastung mit 5 mg Wachstumshormon pro Tag. Eine Langzeitbehandlung mit Wachstumshormon bei einem hypophysären Zwergen zeigt eine Steigerung des Längenwachstums. Die alkalische Phosphatase steigt an. Entgegen dem akuten Versuch zeigen die Serum-Harnstoff- und Reststickstoffwerte ansteigende Tendenz.

Summary

The metabolic effects of human growth hormone (HGH) were investigated in 3 hyopituitary dwarfs with low levels of STH in the serum, one questionable case of hypopituitary dwarfism, one dwarf of unknown aetiology with a normal STH content and two girls with anorexia nervosa. The age of the patients was between 51/2 and 22 years. In the acute experiment, HGH was injected i.m. in doses ranging from 2 to 6 mg per day for periods of 3 to 4 days. In all cases HGH produced a decrease in nitrogen, residual nitrogen, urea and creatine excretion. The concomitant increase in amino nitrogen excretion led to a pronounced rise in the amino nitrogen index. Urea and N.P.N. levels in the serum dropped, but total protein and serum amino nitrogen did not change. HGH induced a rise in plasma free fatty acids and ketone bodies, but no change in fasting glucose could be observed. Glucose tolerance was not influenced by HGH administration but there was an increase in insulin tolerance. Urinary excretion of sodium, potassium and phosphorus diminished, whereas the excretion of calcium and ketone bodies rose. The level of serum electrolytes was not altered. 17-keto- and 17-hydroxysteroids in the urine, plasma iodine and serum alkaline phosphatase did not show any alteration in the acute experiment. Sustained treatment of a hypopituitary dwarf with a dose of 2 mg HGH, 3 times a week, led to an increase in growth rate and in the level of serum alkaline phosphatase. The levels of serum urea and N.P.N. tended to increase again without reaching the pre-treatment level.

Resumen

Efectos metabólicos de la hormona del crecimiento humana, purificada, en el enanismo y en la anorexia nerviosa infantil

7 pacientes de edades comprendidas entre los 57/12 y los 2210/12 años fueron sometidos a dosis de 2 a 6 mg de hormona del crecimiento por día durante 3 a 4 días. Se examinaron entonces las repercusiones metabólicas bajo la administración de hormona del crecimiento en los siete casos, de los cuales dos eran de anorexia mental, 3 eran enanos hipofisarios, 1 era un enano hipofisario dudoso y el último un enanismo de origen desconocido con tasa normal en sangre de hormona del crecimiento. Se observó una retención nitrogenada con disminución de la eliminación total de nitrógeno y urea así como de la creatina en orina, y por otra parte un aumento en la eliminación de nitrógeno aminado. Las concentraciones séricas de urea y nitrógeno residual descendieron claramente bajo la administración de hormona del crecimiento, permaneciendo en cambio invariable el nitrógeno aminado sérico. Al aumento de los ácidos grasos no esterificados se combinó una mayor acetonemia así como una acetonuria. En los breves períodos de sobrecarga hormonal no pudo hallarse una disminución inequívoca de la tolerancia a la glucosa. En cambio, la prueba de sobrecarga con insulina demostró una mayor tolerancia a la insulina durante el tratamiento con la mencionada hormona. El sodio, potasio y fósforo mostraron una disminución en la eliminación urinaria durante los períodos de hormona de crecimiento, la eliminación del calcio en cambio permaneció constante o aumentó. Los electrolitos séricos permanecieron prácticamente inmodificados. Los resultados resultaron especialmente evidentes en los casos de enanismo hipofisario con concentraciones bajas de hormona de crecimiento en suero y administración de 5mg diarios de hormona de crecimiento. El tratamiento prolongado con hormona de crecimiento en un enano hipofisario da un aumento del crecimiento estatural. La fosfatasa alcalina aumenta. A diferencia de la prueba aguda, los valores séricos de urea y nitrógeno residual muestran acá una tendencia ascendente.

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