Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(35): 1732-1740
DOI: 10.1055/s-0028-1114012
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Geschmacksprüfung

Praktische Durchführung und differentialdiagnostische AuswertungTesting the sense of taste: practical methods and differential diagnosis of the resultsH. Feldmann
  • Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. W. Kindler)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Nach Vorbemerkungen zur Entwicklungsgeschichte werden zunächst die anatomischen Grundlagen des Geschmackssinnes dargestellt unter besonderer Berücksichtigung der klinisch wichtigen topographischen Verhältnisse der Chorda tympani. Ausgehend von den physiologischen Gegebenheiten wird sodann eine Anleitung zur routinemäßigen Durchführung der Geschmacksprüfung gegeben. Neben der klassischen Untersuchung mit Geschmackslösungen wird hierbei besonders auf eine neu entwickelte einfache elektrische Prüfmethode hingewiesen. — An Hand einer anatomischen Skizze werden sodann die Möglichkeiten einer Unterbrechung der Geschmacksbahn aufgezeigt. Es ergibt sich, daß auf Grund der verschiedenen Begleitsymptomatik Läsionen an folgenden 7 Stellen gegeneinander abgegrenzt werden können: 1. Geschmacksknospen, 2. Fossa infratemporalis, 3. Paukenhöhle, 4. Fazialiskanal, 5. innerer Gehörgang, 6. zentrale Bahnen und Kerne, 7. Ganglion Gasseri (bei atypischem Verlauf der Geschmacksfasern). — Die Lokalisationen, ihre topographischen Beziehungen, die daraus abzuleitende Begleitsymptomatik und die für jede Stelle typischen Krankheitsprozesse werden in einer Tabelle zusammengestellt und eingehend erörtert. Hervorgehoben werden besonders die Lokalisationen 2. und 5. Leitungsunterbrechungen der Chorda tympani im Bereich der Fossa infratemporalis (2.) werden vor allem durch maligne Epipharynxtumoren verursacht und können in diesen Fällen einen Hinweis auf die Ausdehnung des Krankheitsprozesses an der Schädelbasis geben. Bei Ausfall der Innenohrfunktion deutet eine gleichseitige Geschmacksstörung auf einen Krankheitsherd im inneren Gehörgang (5.) und ermöglicht damit oft besonders bei Verdacht auf Akustikustumoren oder Kleinhirnbrückenwinkelprozesse die Differentialdiagnose zwischen cochleärem und retrocochleärem Sitz der Läsion. — Die Geschmacksstörung erweist sich im ganzen als eines der vielseitigsten Symptome, da sie je nach den begleitenden Krankheitszeichen einen ganz verschiedenen, aber stets klar umrissenen Aussagewert annimmt, und die Geschmacksprüfung kann daher in der allgemeinen Diagnostik einen ähnlich bedeutsamen Beitrag leisten wie die Funktionsprüfung der anderen Sinnesorgane.

Summary

The anatomical pathways of the gustatory sense are reviewed, especially with respect to the topography of the chorda tympani. Routine methods for testing this sense are described. In addition to the use of traditional testing solutions the use of electrical stimulation by direct current is described. Lesions at one of the following seven sites may be identified: 1) taste buds; 2) infratemporal fossa; 3) tympanic cavity; 4) facial-nerve canal; 5) inner ear; 6) central pathways and nuclei; 7) Gasserian ganglion (in case of atypical course of the taste fibres).—Localization, topographical relationship, corresponding signs and symptoms, and typical disease processes in relation to lesions at each site are summarized in tables and discussed in detail. Localization at points 2 and 5 are especially stressed. Interruption of the chorda tympani in the region of the infratemporal fossa are caused particularly by malignant epipharyngeal tumours and thus provides a clue to the spread of the neoplasm. Loss of inner-ear function with ipsilateral taste disturbances points to a disease process within the inner ear; if acoustic-nerve or cerebellar tumours are suspected it may aid in localizing the process to the cochlear or retrocochlear area. Disorders of taste often provide a highly specific sign of disease and may provide evidence for precise localization.

Resumen

El examen del gusto — Su realización práctica e interpretación en el diagnóstico diferencial

Tras unas breves consideraciones acerca del desarrollo embriológico se exponen los fundamentos anatómicos del sentido del gusto, atendiendo especialmente a las características topográficas de la cuerda del tímpano, de tanto interés clínico. Partiendo de las particularidades fisiológicas se da a continuación un esquema para el examen rutinario del sentido del gusto. Además de referirse al examen clásico mediante soluciones saboreadas se llama la atención sobre una sencilla técnica exploratoria eléctrica últimamente desarrollada. — Aprovechando un esquema anatómico se muestran las posibles interrupciones de la via gustatoria; de la diferente sintomatologia clínica en cada caso pueden derivarse lesiones en los siguientes 7 puntos: 1° Bulbos gustatorios, 2° Fosa infratemporal, 3° cavidad tubárica, 4° canal del facial, 5° conducto auditivo interno, 6° vías y núcleos centrales y 7° ganglio de Gasser (en caso de curso anómalo de las fibras gustatorias). — En una tabla se resumen y tratan las distintas localizaciones con sus relaciones topográficas y la sintomatología de las mismas resultante, así como los procesos patológicos típicos de cada punto. Especial interés se presta a las localizaciones 2a y 5a. Las interrupciones de la cuerda del tímpano a nivel de la fosa infratemporal se deben sobre todo a tumores malignos del epifarinx, pudiendo constituir en estos casos un indicio de la extensión del proceso a nivel de la base del cráneo. La alteración del gusto del mismo lado que una alteración concomitante del oido interno revela un foco a nivel del conducto auditivo interno y posibilita muchas veces, y sobre todo en caso de sospechar un tumor del acústico o un proceso del ángulo pontocerebeloso, el diagnóstico diferencial de la localización coclear o retrococlear de la lesión. — Las alteraciones del gusto son síntomas muy variables según la enfermedad en que se dan, pero tienen siempre un significado bien conciso. El examen del gusto puede aportar por tanto conclusiones diagnósticas generales tan valiosas como el examen de cualquier otro de los sentidos corporales.

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