Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(35): 1740-1746
DOI: 10.1055/s-0028-1114013
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Blutdruck und Serumelektrolyte während saliuretischer Behandlung der Hypertonie

Blood pressure and serum electrolytes during diuretic treatment of hypertensionH. Zipp, B. Breitenbach, P. Baum, K. Solth1
  • Staatlichen Sanatorium Fürstenhof (Chefarzt: Dr. Helmut Zipp) und der Balneologischen Forschungsstelle, Bad Wildungen
1 Leiter des Instituts für Medizinische Statistik der Universität Marburg.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Mit dem Saliuretikum Hydroflumethiazid (Rodiuran®) läßt sich an einem Krankengut von 87 Hypertonikern mit verschiedener Ätiologie und klinischer Erscheinungsform des Hochdruckleidens ein blutdrucksenkender Effekt erreichen, was statistisch gesichert werden kann. Die Blutdrucksenkung läßt sich bezüglich ihres Ausmaßes besonders bei schwereren Fällen durch gleichzeitig verordnete Antihypertonika oder salzlose Diät noch steigern, während Hydroflumethiazid bei leichteren und mittleren Fällen allein in der Lage ist, die Blutdruckwerte zu normalisieren. Die Dosis der zusätzlich gegebenen Mittel lag wesentlich unter der sonst üblichen. Der Serumkaliumspiegel zeigte einen statistisch zu sichernden Rückgang. Die untere Grenze des Normbereichs für Kalium wurde jedoch nur zweimal erreicht und einmal überschritten. In den meisten Fällen lag die Kaliumkonzentration des Serums am Ende der Behandlung noch über dem normalen Mittelwert unserer Methode (4,18 mäq/1). Bei den 3 Patienten mit dem niedrigsten Kaliumwert wurden keine Kaliummangelerscheinungen beobachtet. Unverträglichkeit zwang nur in 2 Fällen zum Absetzen des Mittels; auch diese zeigten keinen pathologischen Kaliumwert. Sonstige Störungen des subjektiven Befindens waren mit Wahrscheinlichkeit nicht auf einen Kaliummangel zu beziehen, sie waren in der Regel vorübergehend. Eindeutige Veränderungen des Elektrokardiogramms waren bei 20 Kontrolluntersuchungen am Behandlungsende nicht zu beobachten. Das Hydroflumethiazid ist somit auch in der länger dauernden Hypertoniebehandlung ein wertvolles Mittel, zumal Kaliummangelerscheinungen nach unseren Beobachtungen in erkennbarem und pathologischem Umfange nicht zu befürchten sind.

Summary

In 87 patients with hypertension of various causes hydroflumethiazide (Rodiuran®: C. H. Boehringer Sohn) produced a statistically significant hypotensive effect. This effect was further increased, especially in severe cases, by the concurrent administration of hypotensive drugs and a low-salt diet; in milder cases hydroflumethiazide was alone sufficient to reduce blood pressure to normal values. Also the dosage of hypotensive drugs, where used, was considerably below that usually necessary to achieve the desired hypotensive action. Serum potassium was significantly lowered as a result of hydroflumethiazide administration, but only rarely reached the lower limits of normal; in most cases the level reached at the end of treatment was still above the mean (4.18mEq/L.). In the three patients with the lowest potassium level there were no signs of hypokalaemia. The drug had to be discontinued only twice because it was poorly tolerated; even then the potassium levels were not the cause. Subjective side-effects were also not correlated with the potassium level and were only transitory. Electrocardiograms recorded in 20 patients at the end of their course of treatment gave no evidence of hypokalaemia. Hydroflumethiazide is thus a valuable drug in the long-term treatment of hypertension.

Resumen

El comportamiento de la presión sanguínea y de los electrólitos séricos durante el tratamiento saliurético de hipertónicos

Con el saliurético hidroflumetiacida (Rodiuran®) se pudo lograr un efecto hipotensor en un material de enfermos de 87 hipertónicos con etiología y forma de manifestación clínica diferentes de la hipertonia, lo cual se puede asegurar por la estadística. Es posible aumentar más todavía el descenso de la presión sanguínea, especialmente en casos más graves, por la administración simultánea de antihipertónicos o dieta sin sal, mientras que en casos más leves y medianos basta la hidroflumetiacida sola para normalizar los valores de la presión sanguínea. La dosis de los remedios adicionales era muy inferior a la usual. El nivel del potasio sérico mostraba un retroceso, que la estadística ha de asegurar. No obstante, el límite inferior de la escala normal del potasio fué alcanzado sólo dos veces y sobrepasado una vez. La concentración de potasio en el suero seguía sobrepasando en la mayoría de los casos, al final del tratamiento, el valor medio normal de nuestro método (4,18 mequ./l.). En los 3 enfermos con el valor potásico más bajo no fueron observados síntomas de carencia potásica. Intolerancia obligó sólo en 2 casos a suspender el remedio; tampoco éstos mostraban un valor potásico patológico. Otros trastornos del estada de salud subjetivo no eran atribuibles probablemente a una carencia de potasio; por regla general eran pasajeros. Alteraciones inequívocas del electrocardiograma no se pudieron observar en 20 exploraciones de control al final del tratamiento. La hidroflumetiacida es por lo tanto un remedio valioso también en el tratamiento de duración más larga de la hipertonía, por más que, según nuestras observaciones, no han de temerse síntomas de carencia potásica en extensión reconocible y patológica.

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