Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(43): 2184-2188
DOI: 10.1055/s-0028-1114073
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erfahrungen bei der Behandlung labiler Zuckerkranker

Observations on the treatment of labile diabeticsG. R. Constam
  • Diabetiker-Beratungsstelle (Leiter: Dr. G. R. Constam) der Medizinischen Poliklinik Zürich (Direktor: Prof. Dr. R. Hegglin)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die labile Zuckerkrankheit scheint bedingt zu sein durch das beinahe vollständige oder totale Fehlen von endogenem Insulin bei starker Empfindlichkeit auf exogenes Inselhormon. Ob Insulinantagonisten oder andere die Insulinwirkung hemmende Mechanismen eine Rolle spielen, ist vorläufig noch unklar. Wenn man bei der Behandlung des labilen Diabetes diejenigen Fälle korrigiert, welche auf unrichtiger Diätverschreibung — zu viel, zu wenig oder zu ungenau —, auf falsch gewählter oder dosierter Insulintherapie, auf begleitenden hormonalen Störungen, aktiven Infekten oder psychischen Schwierigkeiten beruhen, so bleiben immer noch einige wenige, bei denen nicht verbesserbare Störungen der Nahrungsaufnahme oder unlösbare Konfliktsituationen oder Schwachsinn die gegenseitige Anpassung von Ernährung, Insulin und Muskeltätigkeit unmöglich machen. Im Gegensatz zu den erwähnten zwei Kategorien von Zuckerkranken, deren Labilität erklärlich ist, gibt es noch eine zahlenmäßig kleine Gruppe, für deren Schwankungen wir mit den heutigen Mitteln keine bestimmte Ursache finden können. Wenn diese Zuckerkranken genügend Intelligenz und Ausdauer besitzen, ermöglicht ihnen eine exakte Diät-, Insulin- und Bewegungstherapie ein zwar nicht ganz störungsfreies, aber trotzdem nützliches Leben. Die Prophylaxe des labilen Diabetes ist von großer Wichtigkeit. Die betreffenden Kenntnisse sollten allen Ärzten vermittelt werden.

Summary

Labile diabetes is probably due to almost complete or total absence of endogenous insulin and great sensitivity to administered insulin. Whether insulin-antagonists or inhibitors play a role is not known. Even if other causes of labile diabetes are excluded (wrong diet, wrong insulin dosage or distribution, other hormonal disorders, infections or emotional disturbances), some cases still remain in which a satisfactory balance between nutrition, insulin and physical activity cannot be achieved, because food intake cannot be improved, there are insoluble psychiatric causes, or there is feeblemindedness. In addition, there are a few cases in which no cause for the lability can be found. In these latter cases, careful control of diet, insuline dosage and activity may achieve a great deal, if followed with intelligence and perseverance.

Resumen

Experiencias en el tratamiento de diabéticos labiles

Parece que la diabetes labil está motivada por la ausencia casi completa o total de insulina endógena con fuerte sensibilidad a hormona insular exógena. De momento no está aclarado todavía, si antagonistas de la insulina u otros mecanismos inhibidores del efecto insulínico desempeñan un papel. Corrigiéndose en el tratamiento de la diabetes labil aquellos casos, que son debidos a una prescripción de dieta desacertada —demasiada, demasiado poca o demasiado imprecisa—, a una terapia insulínica mal elegida o dosificada, a trastornos hormonales concomitantes, a infecciones activas o a dificultades psíquicas, siguen quedando todavía algunos pocos, en los cuales trastornos incorregibles de la ingestión de alimentos o situaciones de conflicto insolubles o debilidad mental imposibilitan la adaptación recíproca de la alimentación, insulina y actividad muscular. En contraste con las mencionadas dos categorías de diabéticos, cuya labilidad es explicable, hay todavía un grupo numéricamente pequeño, para cuyas oscilaciones no podemos encontrar una causa determinada con los medios actuales. Si tales diabéticos poseen inteligencia y perseverancia suficientes, un tratamiento dietético, insulínico y cinesiterápico exacto les posibilita una vida útil, aunque no del todo libre de trastornos. La profilaxis de la diabetes labil es de gran importancia y los conocimientos correspondientes deberían facilitarse a todos los médicos.

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