Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(43): 2204-2209
DOI: 10.1055/s-0028-1114077
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Hämatologie und Serologie der infektiösen Mononukleose unter besonderer Berücksichtigung der abortiven Formen und ihrer Epidemiologie

Some espects of the haematology and serology of infectious mononucleosis, with special consideration of the abortive formsG. Rewerts
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Monozytenangina, das Pfeiffersche Drüsenfieber und die epidemischen, abortiv verlaufenden Krankheitsbilder mit einer Lymphomonozytose werden durch das gleiche Virus ausgelöst und stellen deshalb eine nosologische Einheit dar. Alle Formen sind unter dem Begriff „infektiöse Mononukleose” zusammenzufassen. Für die Virose ist das „bunte Blutbild” charakteristisch. Die Diagnose ist jedoch nicht an den Nachweis einer bestimmten Anzahl von mononukleären und atypischen Lymphozyten gebunden, wenn auch das Drüsenfieber und in erster Linie die Monozytenangina in der Regel einen hohen Anteil an beiden Zellelementen aufweisen. Die abortiven Verlaufsformen, die den weitaus größten Prozentsatz aller Fälle ausmachen, können sich, besonders im Kindesalter, in hämatologischer Hinsicht nahezu stumm verhalten. Die Virose hinterläßt eine langandauernde, wenn nicht lebenslängliche Immunität. Die chronische infektiöse Mononukleose ist umstritten. Im Hinblick auf den Erwerb der Viruskrankheit sowie deren klinischen und hämatologischen Befund spielt die Beschaffenheit der Tonsillen und des Retikuloendothelialsystems eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die serologische Reaktion in Form des Paul-Bunnel-Tests hat nicht die Bedeutung, die ihr von vielen Autoren beigemessen wird, obwohl sie in Verbindung mit der Absorptions-analyse einen für die Virose spezifischen Charakter hat. Sie fällt bei den klassischen Fällen nicht selten, bei den rudimentär verlaufenden Formen — und hier besonders bei denen des Kindesalters — oft negativ aus. Eine positive Seroreaktion ist deshalb keine Conditio sine qua non für die Diagnose der infektiösen Mononukleose. In Zukunft sollten epidemiologische Beobachtungen mehr berücksichtigt werden. Nur durch sie kann die Auffassung, nach der die verschiedenen Formen auf die Invasion des gleichen infektiösen Agens in den Organismus zurückzuführen sind, bestätigt werden.

Nachtrag bei der Korrektur: Unter dem Begriff „Drüsenfieber” wurden die Fälle zusammengefaßt, die lokalisierte oder generalisierte Lymphknotenschwellungen darboten, auch wenn sie einen Milz- und Lebertumor, die nach Pfeiffer zum Krankheitsbild gehören, vermissen ließen. Das Recht, so zu verfahren, soll in einer anderen Arbeit begründet werden.

Summary

The nosology of “infectious mononucleosis” is discussed, and the occurrence of atypical monocytes and lymphocytes analysed. Abortive forms constitute the largest percentage of cases, especially among children, and may not be accompanied by an abnormal blood picture; immunity is long-lasting. The Paul-Bunnell test may be negative, although when done in combination with the absorption test it is specific for the disease.

Resumen

Acerca de la hematología y serología de la mononucleosis infecciosa con consideración especial de las formas abortivas y de su epidemiología

La angina de monocitos, la fiebre ganglionar de Pfeiffer y los cuadros patológicos epidémicos, de transcurso abortivo, con una linfo-monocitosis son provocados por el mismo virus y constituyen por eso una unidad nosológica. Todas las formas han de comprenderse bajo el concepto de “mononucleosis infecciosa”. Característico de la virosis es el “cuadro hemático multicolor”. No obstante, el diagnóstico no depende de la comprobación de un número determinado de linfocitos mononucleares y atípicos, aunque la fiebre ganglionar y en primer término la angina monocitaria muestran por regla general una participación elevada de ambos elementos celulares. Las formas de transcurso abortivo, que importan el mayor porcentaje de todos los casos, pueden tener un comportamiento casi mudo en sentido hematológico, especialmente en la infancia. La virosis deja tras sí una inmunidad de duración larga, si no vitalicia. Se discute acerca de la mononucleosis infecciosa crónica. En cuanto a la adquisición de la enfermedad de virus así como de su hallazgo clínico y hematológico, la naturaleza de las amígdalas y del sistema retículo-endotelial desempeña un papel que no debe estimarse en poco. La reacción serológica en la forma del test de Paul-Bunnel no tiene la importancia que muchos autores la atribuyen, aunque en combinación con el análisis de absorción tiene un carácter específico de la virosis. Tiene un resultado negativo no raro en los casos clásicos y frecuente en las formas de transcurso rudimentario y aquí especialmente en las de la infancia. Una serorreacción positiva no es por lo tanto ninguna “conditio sine qua non” para el diagnóstico de la mononucleosis infecciosa. En el futuro se debería prestar más atención a las observaciones epidemiológicas. Sólo por éstas puede confirmarse la concepción, según la cual las diversas formas han de atribuirse a la invasión del mismo agente infeccioso en el organismo.

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