Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(48): 2457-2464
DOI: 10.1055/s-0028-1114113
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Differentialdiagnose der Schrumpfnieren

Differential diagnosis of the contracted kidneyHans U. Zollinger
  • Pathologischen Institut des Kantonsspitals St. Gallen (Chefarzt: Prof. Dr. H. Zollinger)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Auf Grund von Beobachtungen an zahlreichen sogenannten reinen Fällen wird der Versuch unternommen, die verschiedenen Formen der Schrumpfniere morphologisch zu unterscheiden. Wenn auch der makroskopische Befund eine eindeutige Diagnose oft nicht zuläßt, ist er andererseits doch ein außerordentlich wichtiges Hilfsmittel für die Stellung der Diagnose. Dasselbe gilt von Großschnitten durch das ganze Organ, während die Analyse der feineren glomerulären Veränderungen eine gute PAS-Färbung voraussetzt. Sehr erschwerend bei der Beurteilung ist die Tatasache, daß die sekundären Veränderungen der Arterien und der Arteriolen (Arteriosklerose, Intimafibrose, anoxische Veränderungen, hypertensive Arteriolopathie usw.) zu komplizierenden weiteren Parenchymveränderungen führen können. Auch werden sekundäre pyelonephritische Veränderungen in derartigen Schrumpfnieren recht häufig angetroffen. Außerordentlich wichtig ist immer die vernünftige Beurteilung der quantitativen Momente. Bei voller Ausschöpfung der diagnostischen Möglichkeiten verbleiben nur noch vereinzelte Fälle von Schrumpfnieren, bei welchen eine genaue nosologische Einteilung unmöglich ist.

Summary

From observations of numerous “pure cases” the attempt is made to differentiate morphologically the various forms of contracted kidney. Even though the macroscopic finding often does not permit definite diagnosis, it is nevertheless an extremely important aid to establishing it. The same is valid for whole-organ slides, while the analysis of the more refined glomerular changes depends on a good PAS stain. The interpretation is rendered very difficult by the fact that secondary changes in the arteries and arterioles (arteriosclerosis, intimal fibrosis, anoxaemic changes, hypertensive arteriolar disease, etc.) can lead to further complicating parenchymal lesions. Secondary pyelonephritic changes are also frequently encountered in such contracted kidneys. Reasonable evaluation of the quantitative factors remains of great importance. If all possible diagnostic means are exhausted, only a few cases of contracted kidney remain which defy precise classification.

Resumen

Diagnóstico diferencial de los riñones atróficos

En virtud de observaciones hechas en numerosos casos denominados puros se emprende el ensayo de distinguir morfológicamente las diversas formas del riñón atrófico. El hallazgo macroscópico, aunque a menudo no admite un diagóstico inequivoco, es sin embargo un medio auxiliar de importancia extraordinaria para el establecimiento del diagnóstico. Lo mismo vale para los cortes grandes a través de todo el órgano, mientras que el análisis de las alteraciones glomerulares más finas presupone una buena coloración de PAS. El enjuiciamiento es muy dificultado por el hecho de que las alteraciones secundarias de las arterias y arteriolas (arteriosclerosis, fibrosis de la intima, alteraciones anóxicas, arteriolopatia hipertensiva etc.) pueden conducir a otras alteraciones parenquimatosas complicadoras. También alteraciones pielonefriticas secundarias son encontradas con mucha frecuencia en tales riñones atróficos. De importancia extraordinaria es siempre el enjuiciamiento razonable de los factores cuantitativos. Si se agotan completamente las posibilidades diagnósticas, quedan sólo casos aislados de riñones atróficos, en los cuales es imposible una clasificación nosológica exacta.

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