Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(4): 146-152
DOI: 10.1055/s-0028-1114654
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ein Fall von intermittierendem Schenkelblock - und dessen Beeinflussung durch Cocarboxylase1

A case of intermittent right bundle branch block and its prevention by pharmacological meansD. Doneff, K. Moser
  • I. Medizinischen Universitätsklinik in Wien (Vorstand: Prof. Dr. E. Lauda)
1 Nach einer Mitteilung in der Gesellschaft für Innere Medizin in Wien, am 9. 2. 1956
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Ein 53jähriger Patient mit normalem Ruhe-EKG klagte über Herzklopfen und Atemnot nach geringen Anstrengungen. Nach 20 Kniebeugen trat im EKG bei einer Erhöhung der Frequenz auf 95 ein Rechtsschenkelblock auf, der sich auch durch eine i.v. Injektion von 1 ccm einer 1‰ Adrenalinlösung auslösen ließ und sich nach einer Ruhepause wieder zurückbildete. Nach Koffein und Strophanthin war eine größere körperliche Belastung als sonst zur Auslösung des Schenkelblockes notwendig. Sowohl nach einer einmaligen i.v. Injektion von 100 mg Cocarboxylase wie während einer 14tägigen Behandlung mit täglich 50 mg Cocarboxylase i.v. konnte weder durch 40 Kniebeugen noch durch eine s.c. Injektion von 1 ccm 1‰iger Adrenalinlösung ein Block ausgelöst werden. Die Frage, wie die Cocarboxylase wirken könnte, wird diskutiert. I.v. Vitamin B1 war ohne Einfluß auf die Entstehung eines Schenkelblocks.

Summary

A 53year old, otherwise healthy, patient complained of palpitations after mild exercise. The resting electrocardiogram was normal. After 40 knee-bendings, causing an increase in heart rate to 110/min., there occurred a right bundle branch block. It disappeared after rest. An intravenous injection of 1 ml. of a 1% solution of adrenaline similarly precipitated the bundle branch block. After the administration of caffeine and strophanthin a greater physical effort was needed to produce the electrocardiographic change. A single intravenous injection of 100 mg. of cocarboxylase or a daily dose of 100 mg. administered intravenously for 14 days prevented the occurrence of the bundle branch block both after 40 knee-bendings and after intravenous administration of 1 ml. of adrenaline (1%).— The possible mechanism of action of cocarboxylase is discussed. Intravenous injection of vitamin B1 had no effects.

Resumen

Un caso de bloqueo de rama intermitente e influenciabilidad del mismo

Un paciente de 53 años hasta entonces sano, con ECG de reposo normal, consultó por padecer palpitaciones y disnea tras los discretos esfuerzos. Depués de 40 flexiones de piernas, y con un aumento de la frecuencia cardíaca a 110, apareció un bloqueo de rama derecha, que podía también provocarse con una inyección intravenosa de 1 cc. de solución de adrenalina al milésimo, y que cedía con el reposo simplemente. Si se administraba cafeína y estrofantina, se necesitaba un esfuerzo corporal mucho mayor para provocar el bloqueo de rama. El bloqueo no pudo provocarse, recurriendo a las 40 flexiones de piernas o a la inyección intravenosa de adrenalina al 1 por mil, ni después de haber administrado una sola inyección intravenosa de 100 mg. de cocarboxilasa ni durante un tratamiento de dos semanas con 50 mg. de cocarboxilasa por vía intravenosa diarios. Los autores discuten el problema del mecanismo de acción de la cocarboxilasa. La vitamina B1 por vía intravenosa resultó ineficaz en la prevención del bloqueo de rama.

    >