Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(5): 177-179
DOI: 10.1055/s-0028-1114659
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Nierenfunktionsstörungen nach Commotlo cerebri

Abnormal renal function after brain concussionKurt Stucke, Gert Carstensen
  • Chirurgischen Universitäts-Klinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. W. Wachsmuth)
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 50 Patienten wurde in der postcommotionellen Phase die Nierenfunktion mit der Ausscheidung von Phenolsulfonphthalein im Urin untersucht. Diese Probe stellt ein quantitatives Maß für eine Schädigung der Tubuli dar. 28% der Patienten zeigten ein normales Verhalten. Bei fast 60% der Patienten wurde eine tubuläre Niereninsuffizienz im Sinne eines extrarenalen Nierensyndroms festgestellt. Wahrscheinlich zentral bedingte Hyperregulationen wurden bei 30% der Patienten beobachtet. Die Pathophysiologie und die meist spärliche Symptomatik der tubulären Niereninsuffizienz werden erörtert. Postcommotionelle funktionelle Nierenschäden können beträchtlich sein. Bei jeder frischen Hirnverletzung sollte daher nicht nur der Wasserhaushalt, sondern die gesamte Nierenfunküon überwacht werden.

Summary

Renal function was studied by means of phenolsulphonephthalein (PSP) excretion in 50 patients who had sustained concussion of the brain. This test provides a quantitative measure of renal tubular damage. PSP urinary excretion was normal in 28% of cases. In almost 60% of cases there was renal tubular insufficiency as a result of primarily extra-renal factors. In 30% of the patients there was a probably centrally caused hyperregulation. — The authors discuss the pathological physiology and symptomatology of renal tubular insufficiency. Post-concussion abnormalities of renal functions may be marked. It is advised that not only water balance but the entire range of renal functions be carefully tested after acute cerebral trauma.

Resumen

Trastornos de la función renal tras una commotio cerebri

Durante la fase postconmocional fué analizada en 50 pacientes la función renal por la secreción de fenolsulfonftaleina en la orina. Esta prueba representa una medida cuantitativa de lesión del tubuli. El 28% de los pacientes mostraron una conducta normal. En casi un 60% de ellos se encontró una insuficiencia tubular en sentido de un síndrome renal extrarrenal. En un 30% de los pacientes se observaron hiperregulaciones de un probable origen central. Se exponen la fisiopatología y la sintomatología, generalmente escasa, de la insuficiencia del tubuli renal. Las lesiones postconmocionales de la función renal pueden ser considerables. Por ello, en cada traumatismo cerebral reciente no sólo debe observarse el metabolismo hídrico, sino la función renal en su totalidad.

    >