Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(13): 442-447
DOI: 10.1055/s-0028-1114717
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinische Beobachtungen über eine neuartige primäre aseptische Meningoenzephalitis1

(„epidemische Virusmeningoenzephalitis”)1 Clinical observations of a new type of primary aseptic meningo-encephalitisH.-F. v. Oldershausen
  • II. Medizinischen (Infektions-) Abteilung (Chefarzt: Prof. Dr. F. O. Höring) des Rudolf-Virchow-Krankenhauses in Berlin
1 Teilweise mitgeteilt auf der Österreichischen Mikrobiologentagung im Gmunden am 6. September 1956 und auf der Sitzung der Berliner Mikrobiologischen Gesellschaft am 16. Oktober 1956.
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eine in Berlin vom Juli 1956 an aufgetretene Epidemie einer aseptischen Meningoenzephalitis berichtet. Auf Grund von 75 bis Ende Oktober 1956 beobachteten Fällen wird das klinische Bild und der meist biphasische Krankheitsverlauf geschildert. Die Krankheit zeigte nach einem mehrtägigen Prodromalstadium und einem kurzfristigen Intervall ein meningitisches Stadium; eine Liquorpleozytose war im allgemeinen 2 bis 3 Wochen, nur gelegentlich bis zu mehreren Monaten nachzuweisen. Es wurden zunächst meist eine hohe Pleozytose (durchschnittlich 1460/3), jedoch niedrige Eiweißwerte (durchschnittlich 39 mg%) im Liquor und öfter leichte bis mäßig starke Allgemeinveränderungen im Elektroenzephalogramm festgestellt. Neben meningoenzephalitischen Erscheinungen kamen auch rein enzephalitische Krankheitsbilder und flüchtige oder auch länger anhaltende periphere Lähmungen vor, die auf eine Myelitis hinweisen. Lichtscheu, Enanthem, Tonsillitis, Lymphadenitis colli und Exanthem waren häufige Symptome. Vereinzelte Beteiligung des Herzens, der Lungen, der Leber, der Nieren und der Augen spricht, im Zusammenhang mit einer häufig schon frühzeitigen α-2-Globulinerhöhung im Serum, für eine haematogene zyklische Allgemeininfektion, wobei das tertiäre meningitische Stadium vermißt werden kann, so daß, wie bei der Poliomyelitis und der lymphozytären Choriomeningitis, ameningitische bzw. abortive Verläufe resultieren; 21 derartige Fälle wurden stationär beobachtet Über die Häufigkeit der verschiedenen Verlaufsformen gaben Erhebungen in einem Kinderheim Aufschluß, in dem ein Drittel der Kinder eine meningoenzephalitische, fast die Hälfte eine abortive und ein Achtel eine subklinische Verlaufsform der Krankheit durchmachten, woraus auch die hohe Kontagiosität ersichtlich wird. Nach den klinischen, epidemiologischen und virologisch-serologischen Erfahrungen handelt es sich um keine der bisher bekannten Krankheiten, die mit einer aseptischen Meningitis einhergehen können, sondern um eine neue Krankheitseinheit, für die der Name „epidemische Virusmeningoenzephalitis” vorgeschlagen wird.

Summary

In July, 1956, there occurred in Berlin, as in other parts of Europe, an epidemic of aseptic meningo-encephalitis. The author describes the clinical picture of the disease, which usually ran a biphasic course, on the basis of 75 cases observed until the end of October. After a prodromal stage of a few days and a short symptom-free interval a meningitic stage occurred. An inceased cerebrospinal fluid cell count usually persisted for only 2—3 weeks, rarely for several months. In the earlier stages there was marked pleocytosis in the c.s.f. (averaging 1460/3), protein concentration remained low (averaging 39 mg.%), and mild to moderately severe electroencephalographic abnormalities. In addition to meningo-encephalitic signs, purely encephalitic ones with short-lasting peripheral paralyses were also observed: this pointed to a myelitis. Photophobia, enanthema, exanthema, tonsillitis, lymphadenitis of the neck occurred frequently. Occasionally heart, lung, liver, kidneys and eyes were affected. In connection with an early increase of the α2-globulin fraction of the serum this speaks for an haematogenous cyclical generalized infection. The tertiary meningitic stage may occasionally be missing: an a-meningitic or abortive course may result (similar to poliomyelitis and lymphocytic choriomeningitis). Twenty-one such cases were observed among the hospitalized patients. In a children's Home the epidemic produced a meningo-encephalitic type of disease in one third of the children, while almost half of them had the abortive form. In one-eighth the disease followed a sub-clinical course. This illustrates the high contagiousness of the infection. Clinical, epidemiological, virological and serological data indicate that this was not one of the known diseases which are at times associated with an aseptic meningitis, but rather an entirely new disease entity.

Resumen

Observaciones clínicas sobre una nueva meningoencefalitis aséptica primaria

Se informa sobre una epidemia de meningoencefalitis aséptica aparecida en Berlin desde Julio 1956. Se describen el cuadro clínico y la evolución, generalmente bifásica, tomando como base los 75 casos observados hasta finales de Octubre 1956. Después de una fase prodrómica de varios días y un intervalo de corta duración, presentaba la enfermedad un estadio meningítico. Se pudo demostrar que, generalmente, en el L.C.R. había pleiocitosis durante 2—3 semanas, que sólo ocasionalmente tenía una duración de varios meses. Por lo pronto se comprobó que en el L.C.R. había una pleiocitosis elevada (por término medio 1460/c.c.) y valores de albúmina disminuidos (39 mg% aprox), presentándose a menudo alteraciones generales en el E.E.G. que oscilaban entre débiles hasta medianamente acusadas. Junto a los síntomas meningoencefalíticos también aparecieron cuadros clínicos puros de encefalitis y parálisis periféricas pasajeras, que daban a entender una mielitis. Síntomas frecuentes eran la fotofobia, enantema, tonsilitis, linfoadenitis del cuello y exantema. La participación aislada del corazón, pulmón, hígado, riñón y ojos, juntamente con un ya precóz aumento de la α-2-globulina en el suero, habla de una infección general hematógena y cíclica, por lo que puede perderse el estadio meningítico terciario de tal modo que, al igual que en la poliomielitis y coriomeningitis linfocitaria, pueden dar lugar a evoluciones ameningíticas o abortivas. Fueron observados estacionariamente 21 casos de esta clase. Sobre la frecuencia de las diversas formas de evolución se consiguieron datos de un sanatorio infantil, en el que un tercio de los niños padecieron una forma evolutiva de meningoencefalitis, casi una mitad de ellos una forma abortiva y un octavo, una forma subclínica, de lo que se deduce su gran capacidad de contagio. Según las experiencias clínicas, epidemiológicas y viro-serológicas, no se trata de alguna enfermedad conocida hasta ahora que pudiese ir acompañada de una meningitis aséptica, sino de una nueva entidad nosológica.

    >