Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(24): 943-946
DOI: 10.1055/s-0028-1114813
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das Krankheitsbild der idiopathischen Hyperkalkurie

The clinical features of idiopathic hypercalciuriaHans Jesserer
  • I. Medizinischen Universitätsklinik in Wien (Vorstand: Prof. Dr. E. Lauda)
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Die sogenannte idiopathische Hyperkalkurie ist eine Störung, bei der die Niere die Fähigkeit verloren hat, die Kalziumausscheidung im Harn der Kalziumaufnahme anzupassen und ständig, mehr oder minder gleichmäßig, Kalzium passieren läßt. Solange ein entsprechender Nachschub aus dem Darm erfolgt, ist eine solche Veränderung nicht weiter von Bedeutung. Wenn jedoch die Kalziumeinfuhr längere Zeit hinter der Ausfuhr zurückbleibt, entwikkelt sich ein Mangelzustand, der schließlich zu einer Osteomalazie führt. Eine andere mögliche Konsequenz ist die, daß es durch Überschreiten der Sättigungsgrenze oder Hinzutreten einer Harnwegsinfektion zur Ausfällung von schwerlöslichen Kalziumverbindungen in den Nieren kommt und sich eine progrediente Steinniere oder eine Nephrokalzinose entwickelt. Welchen Umständen eine solche idiopathische Hyperkalkurie ihre Entstehung verdankt, ist noch weitgehend ungeklärt. Erbliche Faktoren, wie sie bei anderen Mineralstoffwechselstörungen entscheidend sind, scheinen hier keine Rolle zu spielen. Eine mögliche Ursache dürfte hingegen in Harnwegsinfektionen mit Staphylococcus albus gelegen sein. Eine Osteomalazie als Folge einer idiopathischen Hyperkalkurie läßt sich durch hohe Dosen von Vitamin D und reichliche Kalziumgaben gut beherrschen. Die Gefahr der Provokation eines Nierensteinleidens ist dabei nicht wesentlich größer als sonst, da die funktionelle Starre der tubulären Kalziumrückresorption nicht nur zu einer Hyperkalkurie, sondern auch zu einer weitgehenden Isokalkurie führt. Die Prognose einer Nephrolithiasis als Folge einer idiopathischen Hyperkalkurie — einer anscheinend recht häufigen Krankheit — ist auf die Dauer nicht gut, da eine bereits vorhandene oder mit der Zeit hinzutretende Infektion schließlich zur pyelonephritischen Schrumpfniere und zur Urämie führt.

Summary

Idiopathic hypercalciuria is due to a disturbance of renal function and characterised by a steady, more or less even, loss of calcium in the urine, unrelated to that absorbed by the body. As long as there is sufficient calcium intake and intestinal absorption there will be no ill effects. But if calcium intake does not balance urinary loss of calcium for a protracted period, a calcium deficiency occurs, which leads to osteomalacia. At the same time there may be precipitation of the poorly soluble calcium salts in the kidneys, either because the urinary calcium concentration exceeds its solubility constant or because of urinary infection, or both. Renal calculi or nephrocalcinosis may result. The ultimate cause of the disease is still unknown. Genetic factors do not seem to play a rôle. On the other hand, Staph. albus infections may well be involved. — An osteomalacia as a result of idiopathic hypercalciuria can be successfully treated with high doses of vitamin D and a plentiful intake of calcium. The danger of renal calculi is no greater with this form of treatment than in normal persons, because the functional arrest of tubular reabsorption of calcium leads not only to hypercalciuria, but also to an isocalciuria. The long-range prognosis of a nephrolithiasis, which has resulted from the disease (as is not infrequently the case), is not good, because sooner or later a superimposed infection will lead to pyelonephritis and uraemia.

Resumen

El cuadro nosológico de la hipercalciuria idiopática

La llamada hipercalciuria idiopática consiste en una alteración en la que el riñón ha perdido la capacidad de acomodar la eliminación urinaria de calcio a su ingestión, y deja pasar continuamente más o menos calcio. Mientras se disponga de un aporte intestinal adecuado, esta alteración no tiene importancia. Pero si la ingestión de calcio resulta inferior a la excreción, se desarrolla a la larga un estado deficitario que conduce finalmente a la osteomalacia. Otra posible consecuencia es que, sobrepasarse el límite de saturación o por añadirse una infección urinaria, se produzcan en los ríñones precipitados cálcicos difícilmente solubles y se desarrolle un riñón calculoso progresivo o una nefrocalcinosis. Está todavía por aclarar qué circunstancias desencadenan tal hipercalciuria idiopática. Los factores hereditarios, decisivos en otras alteraciones metabólicas, no parecen jugar aquí ningún papel. Una posible causa podría ser la infección urinaria por estafilococus albus. La osteomalacia consecutiva a la hipercalciuria idiopática se puede dominar bien con elevadas dosis de vitamina D e intenso aporte de calcio, El peligro de provocar una afección renal litiásica no aumenta, ya que la barrera funcional, el cese de la resorción cálcia tubular no conduce a una hipercalciuria, sino más bien a una isocalciuria. El pronóstico de la nefrolitiasis como consecuencia de una hipercalciuria idiopática — afección bastante frecuente — no es bueno a la larga, ya que la infección preexistente, o que se añada con el tiempo, conduce al riñón retractil pielonefrítico, y finalmente a la uremia.

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