Dtsch Med Wochenschr 1953; 78(27/28): 975-986
DOI: 10.1055/s-0028-1114855
Therapie

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Brenztraubensäure und Kokarboxylase

Über die Bedeutung der Brenztraubensäurebestimmung im Blute für die klinische Diagnostik und die therapeutische Beeinflussung des erhöhten Brenztraubensäureblutspiegels durch KokarboxylaseFritz Lasch
  • Medizinischen und Infektionsabteilung des Landeskrankenhauses Villach (Vorstand: Primararzt Dr. Fritz Lasch)
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Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die routinemäßige Bestimmung der BTS im Blut bei Infektions- und sonstigen internen Erkrankungen berichtet.

Die Untersuchungen zeigten, daß ein deutlicher Anstieg der BTS über den normalen Höchstwert von 1,0 mg% (insbesondere in seiner absoluten Höhe) ein gutes Maß für die azidotische Stoffwechsellage darstellt und für die Differentialdiagnose, Prognose und Therapie wichtige Gesichtspunkte ergeben kann.

Isolierte BTS-anstiege im Liquor zeigten zahlreiche Patienten mit zerebralen Erkrankungen (Meningitis, Enzephalitis, Enzephalomalazien usw.).

Die Kokarboxylasetherapie (als Berolase Roche) hat sich durch rasche Beseitigung des BTS-Anstieges (mit entsprechender klinischer Besserung infolge Verschwindens der Azidose) in vielen Fällen bewährt.

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