Dtsch Med Wochenschr 1953; 78(29/30): 1017-1021
DOI: 10.1055/s-0028-1114861
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die großen Mandeln

Ergebnisse von Reihenuntersuchungen1 Ernst Müller
  • Univ.-Hals-Nasen-Ohren-Klinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. M. Schwarz)
1 Nach einem Vortrag im Med.-Naturw. Verein Tübingen.
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Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die eingangs gestellten Fragen lassen sich im Hinblick auf unsere Untersuchungsreihen folgendermaßen beantworten:

1. Ungewöhnlich große Mandeln im Kindesalter liegen durchaus nicht so häufig vor, wie allgemein angenommen wird (unter den von uns untersuchten Kindern nur in 18,5%). Oft handelt es sich um eine optische Täuschung, d. h. die Mandeln erscheinen besonders bei oberflächlicher Betrachtung deshalb sehr groß, weil der kindliche Rachenraum relativ klein und weil die Tonsillenbucht flach ist.

2. Rein anlagemäßig bedingte große, d. h. hyperplastische Mandeln finden sich recht selten (1,7% bei unseren Untersuchungen).

3. Neben erblichen Faktoren (Wachstumspotenz der Krypten wie des lymphatischen Gewebes) sind Form und Größe der Mandeln vor allem von entzündlichen Einflüssen abhängig.

4. Die Größe der Mandeln als mechanisches Hindernis allein zwingt nur ganz ausnahmsweise einmal zu therapeutischem Vorgehen.

5. Eine Veranlassung zur Entfernung der Mandeln ergibt sich fast ausschließlich aus einem chronisch entzündlichen Reizzustand örtlicher Art oder aus allgemeinen krankhaften Erscheinungen lokaler Ursache.

6. Außer den im einzelnen genannten Zeichen der chronischen Tonsillitis finden sich so gut wie immer auch Anschwellungen der regionären Lymphknoten. Letztere sind daher für die Diagnose, jedenfalls im Kindesalter, von besonderer Bedeutung. Vergrößerte oder auch verhärtete Lymphknoten gehen nach der Ausschälung der Mandeln in einem hohen Prozentsatz zurück oder verschwinden ganz. Dies trifft übrigens für große in gleicher Weise wie auch für kleine Mandeln zu, falls sie chronisch entzündlich erkrankt sind.

7. In Anbetracht des Herdcharakters der Tonsillitis ist die Tonsillotomie, die häufig noch geübt wird, ein unzulängliches Verfahren. Die Tonsillektomie ist es vielmehr, die nach allen Erfahrungen als Methode der Wahl gelten muß.

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