Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(32): 1266-1278
DOI: 10.1055/s-0028-1115115
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Behandlung des Asthma bronchiale mit Hydrocortison

Treatment of bronchial asthma with hydrocortisoneH. Martini, E. Gentschy
  • Forschungsanstalt für Erkrankungen der Atmungsorgane und dem Kurheim der Bayerischen Ortskrankenkassen Bad Reichenhall (Chefarzt: Dr. H. Martini)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Hydrocortison wurde bei 54 Kranken — 22 Männern und 32 Frauen — zur Behandlung eines schweren Asthma bronchiale angewandt. Es wurden anfangs per os 80 bis 160 mg Hydrocortison, in 6stündlichen Abständen 20 bis 40 mg, gegeben. Bei 27 Patienten waren täglich 120 mg erforderlich. 5 Kranke brauchten sogar mehr als 160 mg, die höchste Dosis war in einem Fall täglich 400 mg. Das Resultat wurde nach subjektiven Angaben, dem physikalischen Lungenbefund und der Vitalkapazität beurteilt. Nach dem Aufhören der asthmatischen Anfälle wurde die Hydrocortisondosis allmählich verringert. Die Erhaltungsdosis lag zwischen 5 und 40 mg. Von den 54 Patienten wurden 40 asthmafrei. Bei 6 Patienten gingen die Beschwerden deutlich, bei drei anderen nur geringfügig zurück. 5 Kranke blieben unbeeinflußt. Katamnestische Erhebungen bei 42 dieser Patienten ergaben: Bei 15 Patienten wurde nach der Entlassung keine weitere Behandlung vorgenommen, bis auf drei Fälle trat bald ein Rezidiv auf. Besser waren die Ergebnisse, wenn Hydrocortison weiter eingenommen wurde (5 Patienten). Eine auf die Hydrocortisontherapie folgende Behandlung mit dem adrenokortikotropen Hormon (8 Patienten) scheint keine so guten Erfolge herbeizuführen, ebensowenig wie eine Behandlung mit Frischzellen (8 Patienten). Nebenwirkungen des Hydrocortisons wurden selten beobachtet, 4 Patienten bekamen Ödeme, bei 3 Kranken stieg der systolische Blutdruck um mehr als 30 mm Hg an. In 2 Fällen traten im Verlauf der Behandlung abdominelle Beschwerden auf.

Summary

Hydrocortisone was given to 54 patients (22 men and 32 women) with severe bronchial asthma. Initial dose was 80—160 mg. of hydrocortisone given in 4 divided doses every 6 hours. In 27 patients the required daily dose was 120 mg. 5 patients required more than 160 mg., the highest dose being 400 mg. daily (1 patient). Results were judged by subjective improvement and objectively from physical findings and changes in vital capacity. After asthmatic attacks had been stopped the dose was gradually decreased until a maintenance dose was determined. This ranged from 5 to 40 mg. Of the 54 patients 40 became free of asthma. In 6 patients improvement was marked, in 3 others only moderate. There was no change in 5 patients. — Follow-up results (42 patients) showed that no further treatment was given after discharge to 15 patients. All but 3 of these relapsed. Relapse rate was lower when hydrocortisone was continued after discharge (5 patients). Administration of ACTH after hydrocortisone treatment had been stopped (8 patients) gave less favourable results, as did also fresh-cell treatment (8 patients). Side-effects were observed but rarely (oedema in 4; systolic pressure rise of more than 30 mm Hg in 3; abdominal compliants in 2).

Resumen

El tratamiento de asma bronquial con hidrocortisona

La hidrocortisona fué empleada en 54 enfermos — 22 hombres y 32 mujeres — para tratar un asma bronquial grave. Primeramente se dió de 80 hasta 160 mg por os en tomas de 20—40 mg distanciadas seis horas entre sí. En 27 pacientes fueron precisos 120 mg diarios, aún 5 enfermos necesitaron más de 160 mg, siendo la dosis mayor la de 400 mg diarios en un solo caso. El resultado fué examinado por datos subjetivos, signos físicos pulmonares y por la capacidad vital. A medida que disminuían las crisis asmáticas se redujeron poco a poco las dosis de hidrocortisona. La dosis de sostenimiento se encontró entre 5 y 40 mg. De los 54 pacientes, 40 se vieron libres de asma. En 6 pacientes disminuyeron los trastornos considerablemente y en otros 3 solo de manera insignificante; cinco fueron refractarios. Encuestas catamnésicas efectuadas en 42 de estos pacientes dieron los siguientes resultados: 15 enfermos no necesitaron ningún tratamiento después de ser dados de alta, con excepción de 3 en los que se se presentó pronto una recidivia. Mejores los resultados al continuar con las tomas de hidrocortisona (en 5 pacientes). Un tratamiento á continuación del de hidrocortisona con la hormona adrenocorticotropa (en 8 pacientes) no parece dar tan buenos resultados, como tampoco un tratamiento con células frescas (en 8 pacientes). Fueron observados raras veces efectos secundarios de la hidrocortisona, sólo en 4 enfermos se presentaron edemas y en 3 casos aumentó la presión sanguínea sistolica en más de 30 mm Hg. En 2 casos se notaron molestias abdominales durante el tratamiento.

    >