Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(34): 1354-1356
DOI: 10.1055/s-0028-1115131
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Pubertas praecox, Frühmenarche, Eumenarche, Spätmenarche

Zur Problematik ihrer Begriffsbestimmung1 Early puberty, early menarche, eumenarche and late menarcheErne Maier
  • Städtischen Gesundheitsamt (Amtsarzt: Medizinaldirektor Dr. Wilsch) und der Medizinalstatistischen Arbeitsgemeinschaft Hannover (Vorsitzender: Prof. Dr. Hartung)
1 Nach einem Vortrag vor der Gesellschaft für Konstitutionsforschung in Tübingen am 23. 7. 1955.
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei der Untersuchung von Berufsschülerinnen ergab sich die Frage, ob eine schon kurze Zeit nach dem Abschluß des neunten Lebensjahres einsetzende Menarche als Pubertas praecox oder als Frühmenarche anzusehen ist. In Fällen einer sogenannten Früh- bzw. Spätmenarche handelt es sich in Wirklichkeit sehr häufig um eine verfrühte oder verspätete „Eumenarche”. Mit einer echten Frühmenarche oder Spätmenarche sind im allgemeinen andere Symptome verbunden, wie z. B. eine ovarielle Insuffizienz, eine vegetative Labilität, insbesondere praemenstruelle dysmenorrhoische Beschwerden, Kopfschmerzen, orthostatische Kreislaufstörungen, pektanginöse Beschwerden und Verdauungsstörungen; zum anderen findet sich eine Verzögerung der gesamten Entwicklung des Organismus und schließlich eine Hypoplasie. Eigene Untersuchungen ergaben als Grenzen der normalen Menarche für den Jahrgang 1938 eine Spanne von 8,7 bis 18,7 Jahren; als äußerste Grenze darf eine Abzweigung von ± 5 Jahren vom Mittelwert gelten, in 95,5% der Fälle schwankt der Mittelwert allerdings nur um maximal 2œ Jahre. Es konnte ferner festgestellt werden, daß die während und nach dem Krieg beobachtete Verzögerung der Menarche sich in den letzten 6 Jahren wieder ausgeglichen hat. Die Betrachtung der sozialen Verhältnisse sowie eine Gegenüberstellung der Stadt- und Landbevölkerung läßt keine wesentlichen Unterschiede erkennen.

Summary

On the basis of data obtained from school children and other sources the author discusses the range of normal variations encountered in the age of menarche. He warns against taking findings in deciding whether or not menarche has occurred normally, “late” or “early”. More detailed gynaecological and endocrinological data are required in an individual case to determine the normality of menarche when it appears to deviate from the usual age.

Resumen

Pubertad precoz, menarquia precoz, eumenarquia, menarquia tardía. Sobre los problemas que plantea la determinación de su concepto

En la exploración de las colegialas se planteó el problema de si una menarquia aparecida algo después del final del noveno año de vida debe considerarse como pubertad precoz o como menarquia precoz. En casos de la llamada menarquia precoz o tardía se trata con frecuencia en realidad de una «eumenarquia» aparecida antes o después de lo que se considera como normal. Cuando se trata de una verdadera menarquia precoz o tardía existen de ordinario otros síntomas generales asociados como por ejemplo insuficiencia ovárica, labilidad vegetativa, transtornos dismenorreicos, de ordinario premenstruales, dolores de cabeza, alteraciones de la regulación circulatoria al ortostatismo, molestias precordiales y alteraciones digestivas; en otros casos se encuentra un retraso del desarrollo general del organismo o una hipoplasia. Los resultados del autor acerca de la aparición de la menarquia en las exploraciones llevadas a cabo durante el año 1938 arrojan valores comprendidos entre los 8'7 y 18'7 años; como desviación extrema de la media puede considerarse el valor ± 5 año®; en el 95'5% de los casos sin embargo, la desviación de la media no supera el valor 2 años y medio. Pudo además evidenciarse que el retraso de la menarquia observado durante y después de la guerra se ha normalizado de nuevo en los últimos 6 años. No ha podido demostrarse que las condiciones sociales o el hecho de habitar en la ciudad o en el campo tengan ninguna importancia decisiva.

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